Hausboote, Tiny Houses & mehr auf BOOT & FUN BERLIN
Themenwelt NeuesWohnen - Leben auf dem Wasser
Ob Reisen mit dem Wohnmobil, dem Hausboot oder minimalistisch Leben im Tiny House – die BOOT & FUN BERLIN präsentiert vom 28. November – 01. Dezember 2024 im Rahmen der Themenwelt NeuesWohnen alternative Wohnformen und flexibles Reisen am und auf dem Wasser. Das Fach- und Privatpublikum erwartet eine Vielzahl von Exponaten und ein informatives Rahmenprogramm zu den aktuellen Wohntrends.
Die BOOT & FUN BERLIN, eine der führenden Messen für Wassersport, Outdoor und Freizeit, setzt mit dem Bereich NeuesWohnen einen Fokus auf den wachsenden Trend zu alternativen Wohnformen. Im Mittelpunkt des Bereiches steht das Leben auf und am Wasser – von eleganten Sloepen bis hin zu autarken Haus- und Caravanbooten für den Langzeitaufenthalt auf Flüssen und Seen. Erweitert wird das Angebot in diesem Jahr durch Tiny Houses und Mobile Homes, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnen – ob als Zweitwohnsitz im Grünen oder als innovatives Büro.
Von Hausbooten bis Tiny Houses – Ein wachsender Markt
Mit der Erweiterung des Bereichs reagiert die BOOT & FUN BERLIN auf das wachsende Interesse an alternativen Wohnformen, das besonders in den letzten Jahren seit der Pandemie stetig gestiegen ist. Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bieten als Europas größte zusammenhängendes Binnen- und Wassersportgebiet mit mehr als 5.000 Seen und über 60.000 Fließkilometern ideale Bedingungen für das Leben und Reisen auf dem Wasser.
Highlights und Premieren der NeueWohnWelten
Die Halle 3.2b der BOOT & FUN BERLIN wird zum Anziehungspunkt für all jene, die vom Leben auf dem Wasser oder in einem Tiny House träumen. Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Exponate – darunter Tom Sawyer, der gleich zwei Hausbootflöße zur Messe bringt, darunter ein Modell, das mit modernem Elektroantrieb auf Nachhaltigkeit setzt. Spreewärts Hausboote informiert über seine außergewöhnlichen Designideen, die das Wohnen auf mehreren Ebenen ermöglichen. Nautilus präsentiert in Kooperation mit Mobilheim Kolbe sowohl Hausboote als auch Tiny Houses. Neu an Bord sind Mobilheim West, Kunert-Mobiles Wohnen sowie die Tiny Houses von Dwellii und NAWALO.
Ein weiteres Highlight: Desidus feiert eine Weltpremiere mit einem 18 Meter langen Hausboot. Die feierliche Enthüllung der Living Luxeboot findet im Rahmen der Gala Nacht der Boote, der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der BOOT & FUN BERLIN, statt. Der Fototermin ist für 18:30 Uhr angesetzt.
Begleitprogramm und Ausblick
Neben den Ausstellern erwartet die Messebesucher ein spannendes Rahmenprogramm. Im Segel- und Lifestyle-Forum in Halle 25 stehen Vorträge zum Thema Tiny Living auf dem Programm: die Co-Gründer von tinyon Chris Klerner und Caro Werner teilen ihre Alltagserfahrungen und geben Tipps für den eigenen Weg ins Minihaus. Simon Kilimann, CEO von NAWALO GmbH und Fabian Müller, CEO von Vilcomo erklären, wie man das Tiny House für Kurzzeitvermietungen rentabel nutzen kann. Natalie und Roxana Sochan, Co-Founder der Tiny University vervollständigen das Programm und informieren darüber, wieviel Rendite mit einem Tiny House möglich ist.
Zukünftig soll der Bereich NeuesWohnen erweitert und durch ein eigenes Forum ergänzt werden, um die wachsende Nachfrage nach Information und Austausch zu unterstützen.