Nachdem sich Heidemarie Engelking von den Linken überraschend nach 31 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus Kommunalpolitik zurückgezogen hat, wurde jetzt die Ersatzperson durch die Gemeindewahlleiterin bekannt gegeben. Christine Stridde wird den Sitz in der Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) übernehmen.
Heidemarie Engelking war bislang Fraktionsvorsitzende der Linken. Ihr Stellvertreter ist Rainer Espig. Heidemarie Engelking hat sich aus privaten Gründen aus der Kommunalpolitik zurückgezogen und will sich mehr um die eigene Familie samt Enkelkind kümmern. Durch den Rückzug der Stadtpolitikerin musste nicht nur der Platz in der Stadtvertretung neubesetzt werden, sondern auch weitere offene Posten. So wirkte Heidemarie Engelking als Mitglied im Aufsichtsrat der Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH (Wogewa) mit, war Vorsitzende im Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss und Mitglied im Hauptausschuss. Als neuer Fraktionsvorsitzender wird derzeit Heiko Seifert gehandelt, der aber dann den Stellvertreter des Präsidenten der Stadtvertretung abgeben müsste.
Offiziell bekannt ist lediglich die Nachrückeperson für die Fraktion der Linken in der Stadtvertretung und das wurde durch Gemeindewahlleiterin Kleemann wie folgt beschrieben: „Gemäß § 46 Landes- und Kommunalwahlgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern (LKWG M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 16.12.2010 (GVOBl. M-V S. 690) zuletzt geändert durch Gesetz am 28.01.2021 (GVOBl. M-V S. 68) und § 46 der Landes- und Kommunalwahlordnung Mecklenburg-Vorpommern (LKWO M-V) vom 02.03.2011 (GVOBl. M-V S. 94) zuletzt geändert durch Verordnung vom 22.07.2021 (GVOBl. M-V S. 448) gebe ich nachstehend die Ersatzperson, auf die ein Sitz in der Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz) gegangen ist, bekannt. DIE LINKE Frau Christine Stridde für Frau Heidemarie Engelking.
