Im Vorfeld des Bundesweiten Vorlesetages weist Bildungsministerin Simone Oldenburg auf die Bedeutung des Lesens hin: „Die Stärkung der Lesekompetenz ist ein Schlüssel zum Bildungserfolg. Wer gut lesen und Texte verstehen kann, ist in der Schule erfolgreicher. Ob Mathematikaufgaben lösen oder naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen – Lesen bildet dafür die Grundlage“, unterstrich die Ministerin.
Zum Schuljahr 2024/2025 führt das Land daher in den Grundschulen flächendeckend ein Leseband ein. An drei bis fünf Tagen werden verpflichtende Lautlesetrainings durchgeführt. „Unabhängig vom zu unterrichtenden Fach sollen pro Tag 20 Minuten der Unterrichtszeit ganzjährig fest eingeplant werden. Außerdem heben wir die Wochenstundenzahl für die Fächer Deutsch und Mathematik ab dem Schuljahr 2024/2025 in der Grundschule an. Mit den eingeführten Maßnahmen stärken wir die Kernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler und fördern so Bildungschancen“, sagte Oldenburg.
Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“. Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so sind es inzwischen rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland. „Der Aktionstag rückt das Lesen in den Mittelpunkt und zeigt, dass Leseförderung keine langweilige Angelegenheit ist. Vorlesen und Zuhören schaffen gemeinsame Erlebnisse und machen Spaß“, betonte die Ministerin.
In Malchow heißt es heute auch "Vorlesen verbindet". Zum bundesweiten Vorlesetag geht die Malchower LiteraTour in die dritte Runde, wenn es wieder heißt „Malchow liest“.
Programm Vorlesetag in Malchow:
- 17:00 Uhr Stadtbibliothek Malchow: Eröffnung durch den Bürgermeister Herrn Putzar anschl. Sabine Schöbel & Wolfgang Henkel lesen Klaudia Blasl „Die Gänseblümchendiät - Ein Pflanzenkrimi"
- 18:00 Uhr Zeitreise: Joachim Stein liest Paul-Christian Paegelow „Tage der Lerche“
- 18:00 Uhr Parfümerie Bernhardi: Tom Pidde liest Jürgen von der Lippe „Das witzigste Vorlesebuch der Welt“
- 18:30 Augenoptik Jenisch: Margit Jenisch liest Renate Bergmann „Besser als Busfahren - Die Online-Omi legt ab“
- 18:30 Café Hygge 37: Christiane Ulrich liest „Kaffee: Geschichten zum Wachwerden“
- 19:00 Uhr Mii Beauty: Susanne Burmeister liest David Safier „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“
- 19:00 Uhr Meine Kurven: Birgit Grapenthin liest Dora Heldt „Geld oder Lebkuchen: Fast ein Krimi“
- 19:30 Studio Jonas: Janita Jonas liest Janita Jonas „Die Kosmetikerin“
- 19:30 Stadtapotheke: Christian Schadow liest Eberhard Döhle "Historisches zur Hubertusapotheke"
- 20:00 Uhr Adler Drogerie Spangenberg: Wolfgang Henkel liest Wolfgang Henkel „Der Hauptmann von Malchow Teil 2“
- 20:00 Uhr Tommy's Fahrradladen: Beate Krause-Kloth liest Monika Bittl & Silke Neumayer „Ich hatte mich jünger in Erinnerung“
- 20:30 Insulaner: Jens Renelt liest Renate Holland-Moritz „Der Ausflug der alten Damen“