Am 20. und 21.04.2023 finden in Wismar, organisiert von der Hochschule Wismar und dem Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern als wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule, die Norddeutschen Holzbautage 2023 statt. Leitthema ist: „Holzbau und mehr“. Der als Kommunikationsebene für das Bauen mit Holz im Landwirtschaftsministerium gegründete Landesbeirat Holz Mecklenburg-Vorpommern ist Mitveranstalter dieser Holzbaufachtagung.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Holzbauoffensive des Landes Mecklenburg-Vorpommern statt und richtet sich insbesondere an Architektur,- Planungs- und Ingenieurbüros, öffentliche Bauverwaltungen, holzverarbeitende Unternehmen sowie Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen. Unterstützt werden die Holzbautage u. a. von der Ingenieurkammer M-V, der Architektenkammer M-V sowie einheimischen Unternehmen der Holzindustrie.
Minister Dr. Till Backhaus begrüßt die Aktivitäten des Landesbeirates Holz: „Unser gemeinsames Anliegen ist es, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holz, insbesondere auch unter dem Aspekt des Klimaschutzes, in der Öffentlichkeit deutlich zu machen. Die Norddeutschen Holzbautage 2023 unterstützen diese Ziele.
40 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen entstehen im Gebäude- und Bausektor. Holz und nachwachsende Rohstoffe senken diese Emissionen deutlich. Aufgrund der langfristigen Bindung von Kohlenstoff in Holzprodukten ist dieser nachwachsende Rohstoff unverzichtbar für einen nachhaltig angelegten Klimaschutz.“
Weiterhin wirbt Minister Backhaus für die wirtschaftliche Nutzung von Holz: „Als Wirtschaftsfaktor wird der Wald häufig unterschätzt. Allein das Cluster Holz und Wald beschäftigt bundesweit über eine Million Menschen und setzt mehr um als die inländische Automobilbranche. Darüber hinaus besitzt Holz hervorragende Baueigenschaften und konstruktive Vorteile. Die Holzbauquote hat in Deutschland zuletzt erstmals die 21-Prozent-Marke überschritten. In Mecklenburg-Vorpommern liegt sie mittlerweile bei 20 Prozent. Das ist gut. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir gemeinsam eine weitere Steigerung erreichen können und auch müssen.“
Am ersten Veranstaltungstag besteht für Tagungsteilnehmende das Angebot zur Teilnahme an einer Exkursion mit Besichtigung der Goertz Möbelmanufaktur Wismar.
Auf der Vortrags- und Podiumsveranstaltung als Höhepunkt der Norddeutschen Holzbautage am 21.04. wird über die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungen des Bauens mit Holz, insbesondere auch unter den Aspekten des ressourcenschonenden und seriellen Bauens sowie der Energieeffizienz von Gebäuden berichtet und diskutiert. Als Umrahmung der Fachtagung wird eine Begleitausstellung über die Holzbauoffensive M-V, aktuelle Forschungsprojekte des KBauMV und die „Allianz für nachhaltiges Bauen in M-V“ informieren.
Im Rahmen der Fachtagung werden außerdem die prämierten Projekte des Studierendenwettbewerbs „Parasit“ Holzbau 2022/23 präsentiert. Unter dem Motto „Eine utopische Phantasie – parasitäre Ergänzungen, nachhaltige Erweiterungen und Nachverdichtungen aus Holz“ fand im Rahmen der Holzbauoffensive des Landes Mecklenburg-Vorpommern dieser Wettbewerb für Studierende aus Deutschland statt.
Der Wettbewerb wurde vom Landesbeirat Holz M-V in Kooperation mit der Hochschule Wismar ausgelobt und von der Fakultät Gestaltung der Hochschule organisiert. Die Prämierung fand im Rahmen eines Jury-Meetings am 12. April. statt. Als Preisgelder werden insgesamt 3.000 Euro vergeben, zuzüglich vier Anerkennungen zu je 150 Euro. Für die beteiligten Studierenden war dies die Chance, ihr Können im Rahmen eines attraktiven Umfeldes darzustellen. Zu den Preisträgern gehören auch zwei Projekte von Studierenden der Hochschule Wismar.