Neuer Fahrplan der Deutschen Bahn AG
Waren (Müritz) wird mit dem neuen Fahrplan der Deutschen Bahn AG von der stufenweise eingeführten neuen IC-Linie Warnemünde-Rostock-Berlin-Dresden profitieren. Ab 15. Dezember 2019 startet die neue Fernverkehrslinie mit anfangs zehn Fahrten am Tag. Ab März 2020 gibt es einen Zwei-Stunden-Takt mit 16 Fahrten am Tag. Damit vervielfacht DB Fernverkehr ihr Angebot auf der Achse Rostock-Berlin und ersetzt dort bislang nur vereinzelt hauptsächlich am Wochenende angebotene Einzelzüge. Zwischen Berlin und Dresden verdoppelt sich das Fahrangebot im Fernverkehr auf eine Fahrt je Stunde und Richtung zusammen mit der dort bestehenden EC- Linie. Die IC-Linie bindet dabei auch kleinere Städte wie Elsterwerda, Oranienburg, Neustrelitz und Waren (Müritz) neu zweistündlich direkt ins Fernverkehrsnetz ein, ab Mai nächsten Jahres kommen Warnemünde und der Berliner Flughafen Schönefeld hinzu.
Mit der Inbetriebnahme des Berliner Flughafen Willi Brandt /BER werden die IC-Züge im neuen Flughafenbahnhof direkt unter dem Terminal halten. Somit erreichen Reisende umsteigefrei Großstädte, attraktive Tourismusregionen wie die Ostseeküste und die Mecklenburgische Seenplatte sowie den Berliner Flughafen. Davon profitieren Touristen, Urlaubsreisende, Berufspendler und Geschäftsreisende. Von Waren (Müritz) wird Rostock in nur rund 35 Minuten und der Berlin Hauptbahnhof in 85 Minuten erreicht (jeweils 20 min schneller als mit den zweistündlichen RE-Zügen), Dresden ist in 3:40 Stunden umsteigefrei erreichbar. Die DB setzt ab 8. März 2020 auf der IC-Linie moderne Doppelstockzüge, u.a. mit WLAN und Bordgastronomie ein. Die Züge werden im Dezember von der österreichischen Westbahn übernommen und an DB-Standards – vom Reservierungssystem bis zum Außendesign – angepasst. Die Angebotsverbesserungen sind Teil der neuen Unternehmensstrategie „Starke Schiene“, mit der die DB mehr Verkehr auf die Schiene bringen und damit einen wichtigen Beitrag für die Mobilitätswende und den Klimaschutz leisten will. Ziel ist es, die Anzahl der Fernverkehrsreisenden zu verdoppeln – auf 260 Millionen Kunden pro Jahr.