Influencer Werbung ► Chancen für regionale Unternehmen
Warum kann es sich für regionale Unternehmen lohnen, auf Influencer zu setzen?
In der Müritzregion gibt es viele engagierte, mittelständische Unternehmen (unter anderem aus der Touristikbranche), die sich vorgenommen haben, ihre Reichweite zu vergrößern, neue Kunden anzusprechen und auf moderne Weise auf sich aufmerksam zu machen.
Influencer-Marketing erfreut sich in diesem Zusammenhang einer besonderen Beliebtheit. Es bietet eine interessante Möglichkeit, die jeweilige Zielgruppe auf authentische Weise zu erreichen. Durch Kooperationen mit regionalen Content Creators fällt es Unternehmen oft leicht, das Vertrauen ihrer Kunden zu gewinnen und effektiv zu werben.
Die folgenden Abschnitte zeigen auf, warum es sich unter anderem auch für Unternehmen in der Müritzregion lohnen kann, sich mit den Vorteilen von Influencer-Marketing auseinanderzusetzen.
Grundsätzliches: Wie findet man den passenden Influencer für sein Business?
Eine sorgfältige Auswahl von Influencern kann regionale Unternehmen dabei unterstützen, bei ihrer Wunschkundschaft noch bekannter zu werden. Wer sich nun auf der Suche nach dem passenden Influencer für sein Business befindet, sollte sich im ersten Schritt einen Überblick über seine Möglichkeiten verschaffen. Unternehmen müssen ihre Zielgruppe definieren und herausfinden, welche Social-Media-Kanäle sie nutzt.
Wissen Unternehmen, dass sie ihre Zielgruppe auf Instagram erreichen können, können die passenden Influencer schnell durch themenverwandte Hashtags gefunden werden. Um die Suche nach passenden Influencern zu vereinfachen, können Unternehmen auch spezielle Suchmaschinen wie Sistrix für Social nutzen.
Ist man zum Beispiel in der Erotik-Branche tätig, sind OnlyFans-Creator interessant. Auch hier gibt es OnlyFans Suchmaschinen, welche die Suche nach passenden Influencern erleichtern können.
Fest steht: Je mehr Follower ein Influencer hat, desto kostspieliger dürfte eine Zusammenarbeit werden. Gleichzeitig bietet ein Content Creator ab einer gewissen Größenordnung natürlich eine enorme Reichweite.
Die gute Nachricht ist, dass sich die Kontaktaufnahme in der Regel vollkommen unkompliziert gestaltet. Viele Influencer verweisen direkt auf E-Mail-Adressen für geschäftliche Kontakte und versenden auf Wunsch ein Mediakit, aus dem genaue Angaben zum jeweiligen Kanal hervorgehen. Diejenigen, die keine Lust darauf haben, sich selbst um die Suche nach einem Influencer zu kümmern, können hiermit auch eine professionelle Marketing-Agentur beauftragen.
Vorteil Nr. 2: Eine Steigerung der regionalen Markenbekanntheit
Regionale Unternehmen können die Bekanntheit ihrer Marke in der Müritzregion (und darüber hinaus) durch die Zusammenarbeit mit einem Influencer oft deutlich steigern. Oft sorgt hier eine beachtliche Reichweite dafür, dass zahlreiche neue potenzielle Kunden auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam werden.
Der Aspekt der Glaubwürdigkeit spielt in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle.
Vorteil Nr. 3: Vertrauensaufbau und Authentizität
Influencer, die offen und transparent über ihre Erfahrungen berichten, wirken oft glaubwürdig – vor allem dann, wenn sie es geschafft haben, sich in den vergangenen Jahren ein treues Publikum aufgebaut zu haben und bekannt dafür sind, ehrlich ihre Meinung zu vertreten.
Und genau hiervon können Unternehmen profitieren, die ihrer Zielgruppe gegenüber ebenfalls vertrauenswürdig wirken möchten. Im Gegensatz zu klassischen Werbespots erwecken Content Creators oft das Gefühl, man unterhielte sich mit einem engen Freund. Wichtig ist es jedoch, bei der Auswahl des Content Creators genau hinzuschauen. Der Kanal sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen klassischem Content, wie der Vorstellung vergessener Orte in der Müritzregion, und Werbung bieten.
Vorteil Nr. 4: Eine kosteneffiziente Marketingstrategie
Influencer-Marketing stellt – sofern im Rahmen der Kooperation einige Punkte beachtet werden – eine attraktive und kostengünstige Alternative zur klassischen Werbung dar. Während Anzeigen, die zum Beispiel in der Zeitung oder online erscheinen, oft breit gestreut werden, nutzen schon jetzt viele Unternehmen die Möglichkeit der gezielten Ansprache über das Influencer Marketing. Das Ergebnis: ein (oft deutlich geringerer) Streuverlust.
Gerade für kleinere Betriebe mit begrenztem Budget handelt es sich bei dieser Herangehensweise um eine interessante Möglichkeit, Marketingziele zu erreichen, ohne das zur Verfügung stehende Budget allzu stark zu beanspruchen.
Vorteil Nr. 5: Kreative Inhalte und hohe Engagement-Raten
Viele Influencer sind regelrechte Künstler. Daher können regionale Unternehmen über eine Zusammenarbeit von deren Kreativität und Expertise in der Content-Gestaltung profitieren.
Immerhin wissen erfahrene Influencer oft vergleichsweise genau, wie sie ihre Abonnenten begeistern und zur Interaktion animieren können. Je nachdem, wie bekannt der jeweilige Influencer ist und wie viele Follower er hat, erreichen Fotos, Videos oder Blogbeiträge oft eine hohe Interaktionsrate. Dies wirkt sich dann auf den Marketingerfolg des Unternehmens, das den Influencer gebucht hat, aus.
Fazit
Das Image von Influencer-Marketing hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Viele Menschen haben erkannt, wie umfangreich und herausfordernd der Job eines Influencers ist und dass sich hinter zahlreichen erfolgreichen Kanälen ein enormes Werbepotenzial verbirgt. Und genau das können unter anderem auch regionale Unternehmen aus der Müritzregion nutzen.
Mit der richtigen Herangehensweise ist es ihnen möglich, ihre Markenbekanntheit zu steigern, ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und Vertrauen aufzubauen.
Der Influencer nimmt hierbei die Rolle des authentischen Botschafters ein. Er übermittelt – meist nach genauem Briefing, über das sich beide im Vorfeld verständigt haben – die entsprechenden Informationen. Sicherlich ist es unter anderem der großen Nachfrage nach entsprechenden Möglichkeiten geschuldet, dass sich das Influencer-Marketing in Zukunft noch weiterentwickeln und zu einer festen Größe in der Werbelandschaft werden wird.