In der Nacht vom 09.11. zum 10.11.1938 begannen die vom nationalsozialistischen Regime organisierten und gesteuerten Gewaltmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung im deutschen Reich. Diese Ereignisse waren der Beginn der generalstabsmäßig geplanten und industriemäßig durchgeführten Ermordung der Menschen jüdischen Glaubens in den von den Faschisten besetzten Gebieten.
Zu der am 09. November 2023, um 15:00 Uhr in der Aula des Richard-Wossidlo-Gymnasiums in der Güstrower Straße 11, stattfindenden Gedenkveranstaltung lädt Rüdiger Prehn als Präsident der Stadtvertretung Waren (Müritz) alle interessierten Einwohner und Gäste des Soleheilbades ein. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung wird der im Jahr 2015 durch Schülerinnen und Schüler in Begleitung durch Frau Dr. Rother und Frau Anja Schmidt erarbeitete Film „Gerdas Geheimnis“ vorgeführt. Er beschreibt das Schicksal der einzigen Überlebenden der jüdischen Familie Löwenberg aus Waren (Müritz).
Im Anschluss an die Filmvorführung wird es eine Kranzniederlegung am Erinnerungsstein für die Warener Synagoge am Tiefwarensee geben.
Für die Vorbereitung der Bestuhlung in der Aula des Warener Gymnasiums wird um eine kurze Anmeldung per Mail an praesident@stadtvertretung-waren.de bis zum 03.11.2023 gebeten.