Die Georgenkirche ist bereits seit vielen Jahren für Gäste und interessierte Besucher geöffnet. Ermöglicht wird das durch ehrenamtliche „Kirchenöffner“. Sie betreuen ehrenamtlich für jeweils zwei Stunden die Kirche und geben Besuchern Informationen oder verkaufen Souvenirs. Hierfür sucht das Kirchenteam jetzt Verstärkung.
Mit der offenen Kirche bietet die Georgenkirche in Waren (Müritz) jeweils Montag bis Samstag in der Zeit von 12 bis 16 Uhr die Möglichkeit zum Kirchenbesuch. Für die Kirchenöffner ergeben sich oft interessante Begegnungen und Gespräche. Um weiterhin die offene und einladende Kirche im bisherigen Rahmen zu erhalten, werden weitere Helfer für das Kirchenöffner-Team gesucht. Wer Mitmachen will, kann sich an das Gemeindebüro oder an das Küsteramt wenden.
Die Georgenkirche in Waren (Müritz) ist eine evangelische Kirche in der Stadt Waren (Müritz) und ist ein bedeutendes architektonisches und historisches Gebäude in Waren (Müritz). Sie wurde im 13. Jahrhundert im Stil der norddeutschen Backsteingotik erbaut und ist ein Zeugnis der mittelalterlichen Kirchenbaukunst in dieser Region. Die Kirche hat eine beeindruckende Architektur mit gotischen Elementen wie Spitzbögen und Kreuzgewölben.
Die Georgenkirche dient heute sowohl religiösen als auch kulturellen Zwecken. Neben den Gottesdiensten werden hier oft Konzerte und kulturelle Veranstaltungen abgehalten. Das Gebäude ist auch für Besucher zugänglich, die die historische Architektur bewundern möchten.