Klebeetiketten und Etiketten zum Selbstbeschriften sind in vielen Bereichen des Geschäfts- und Privatlebens unverzichtbar. Sie ermöglichen die einfache Kennzeichnung von Gegenständen, vereinfachen die Organisation von Informationen und erweisen sich in vielen Fällen als nützliche Hilfsmittel.
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Etiketten, die in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden.
Allgemeine Definition und Eigenschaften
Als Klebeetiketten bezeichnet man in der Regel selbstklebende Etiketten, die in zahlreichen verschiedenen Formen und Größen verfügbar sind. Meist bestehen sie aus Papier oder Kunststoff, dessen Rückseite eine klebrige Oberfläche aufweist, wodurch sie einfach auf unterschiedlichen Materialien aufgebracht werden können. In vielen Fällen sind Klebetiketten ohne Rückstände wieder abzulösen.
Es gibt Etiketten zum selber beschriften und solche, die bereits vorgedruckt erhältlich sind. Typische Beispiele für vorgedruckte Klebeetiketten sind etwa Preisreduktionen oder Gefahrengut-Kennzeichnungen. Etiketten zum selber beschriften sind hingegen leer und können beliebig beschriftet, bzw. mit Informationen versehen werden. Das kann entweder per Stift, oder aber auch mittels eines speziellen Etikettendruckers erfolgen.
Anwendungsbereiche im Geschäftsleben
Insbesondere im Einzelhandel sind Klebeetiketten von großer Bedeutung. Sie ermöglichen nicht nur dem Unternehmen selbst eine optimale Orientierung über Preise oder Produktinformationen, sondern vor allem auch den Kunden. Im Geschäftsleben werden Klebeetiketten darüber hinaus in vielen Bereichen eingesetzt, vornehmlich für die Kennzeichnung von:
- Akten
- Ordnern
- Regalen
- Lagerbeständen
- Produkten
Eine solche Kennzeichnung ermöglicht es, jederzeit den Überblick über Dokumente, Produkte oder das Inventar zu behalten und kann Arbeitsabläufe deutlich effizienter gestalten. Auch in Büros oder der Versandabteilung von Unternehmen tragen Klebeetiketten, etwa zur Adressierung von Briefen / Paketen, zu einer deutlichen Effizienzsteigerung bei.
Anwendungsbereiche im Privatleben
Auch im Privatleben, bzw. im privaten Haushalt gibt eine ganze Reihe Anwendungsbereiche für Klebeetiketten und Etiketten zum selber beschriften. Hilfreich sind sie beispielsweise bei der Organisation von Haushaltsgegenständen wie Ordner, Schubladen, Kisten oder auch Vorratsdosen und Gewürzgläser. Mit einer eindeutigen Kennzeichnung ist es leicht, den Überblick über den Inhalt von nicht einsehbaren Behältern oder Behältnissen zu behalten und jederzeit schnell zu finden, was man sucht oder benötigt.
Darüber hinaus können Klebeetiketten auch verwendet werden, um Geschenke oder andere persönliche Gegenstände zu beschriften. Mit Klebeetiketten zum selber beschriften auf DIN A4 Bögen, können auch Grafiken oder Texte vom Computer unkompliziert auf die Etiketten aufgebracht werden.
Fazit
Die Nutzung von Etiketten im Geschäfts- und Privatbereich bietet zahlreiche Vorteile. Neben der Zeitersparnis beim Auffinden von bestimmten Gegenständen, können Klebeetiketten insbesondere dann, wenn sie per Drucker beschriftet werden, für eine professionelle Optik sorgen, sei es im geschäftlichen Rahmen, oder etwa bei Geschenken im privaten Bereich.
Durch die individuellen Beschriftungsmöglichkeiten ergeben sich nahezu unerschöpfliche Anwendungsmöglichkeiten. Generell sind Etiketten vielseitige Hilfsmittel, die das Leben einfacher und effizienter gestalten können. Ordnung ist das halbe Leben und Klebeetiketten helfen dabei, Ordnung zu schaffen und beizubehalten.