Kreuzfahrtschiff "Disney Adventure"
Meyer Werft Wismar dockt größtes Kreuzfahrtschiff aus

In Wismar ist über Ostern das Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ ausgedockt worden. Es ist das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und eines der größten Schiffe weltweit. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sprach von „einem großen Tag“ und sagte im Anschluss an ihren Besuch in Wismar: „Ich bin der Meyer Werft dankbar, die das Schiff fertiggestellt hat. Und der Disney Cruise Line, die es übernommen hat. Besonders danken möchte ich den 1.400 Beschäftigten der Werft und der anderen beteiligten Firmen. Wir sind heute alle sehr stolz auf sie. Ab Dezember soll die Disney Adventure vielen Menschen in Asien Urlaubsfreude machen. Vielen wird sie Arbeit geben. Und wir in Wismar haben sie gebaut. Ich wünsche der „Disney Adventure“ viel Erfolg auf all ihren Fahrten.“
Der Bau des Schiffes habe eine wichtige Brückenfunktion für die Werft in Wismar. „Mit der Fertigstellung der „Disney Adventure“ ist der Weg endgültig frei für Thyssen Krupp Marine Systems hier in Wismar. tkMS investiert mindestens 200 Millionen Euro in Umbauten und neue Technik für die Werft. Schon in diesem Jahr soll der Bau des neuen Forschungseisbrechers, der Polarstern II, beginnen. Ab 2027 werden dann hier U-Boote gebaut. Das bedeutet Arbeit für etliche Jahre und Jobs für bis zu 1.500 Beschäftigte“, sagte Schwesig. Das Land habe immer hinter der Werft und ihren Beschäftigten gestanden.
Einsatz der Wasserschutzpolizeiinspektion Wismar (WSPI) - erfolgreiches Ausdocken des Kreuzfahrtschiffes "Disney Adventure" am 19. April 2025
Am Karsamstag, den 19. April 2025, führte die WSPI Wismar aus Anlass des Ausdockens des Kreuzfahrtschiffes "Disney Adventure" einen Einsatz mit eigenen Kräften durch. Die WSPI Wismar gewährleistete durch den Einsatz des Küstenstreifenbootes "Warnow" sowie weiterer wasser- und landseitiger Kräfte die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs im Wismarer Hafen. Der organisatorisch anspruchsvolle Ausdockvorgang wurde begleitet durch starkes Medieninteresse. Es kam zu keinen polizeilich bedeutsamen oder sicherheitsrelevanten Vorfällen. Die WSPI Wismar stand während des gesamten Einsatzes mit den Kräften des Polizeihauptreviers Wismar, allen verantwortlichen Behörden, der Meyer-Werft sowie der TKMS-Werft in Kontakt.
Technische Daten Kreuzfahrtschiffes "Disney Adventure"
- Länge: 342 Meter.
- Breite: 46 Meter.
- Vermessung: 208.000 BRZ.
- Bauwerft: MV Werften / Meyer Wismar (Fertigstellung für Disney Cruise Line)
- Anzahl Gästekabinen und Suiten: ca. 2350.
- Gäste bei Maximalbelegung: ca. 6700.
- Anzahl Besatzungsmitglieder: ca. 2500.