Am 20. April 2023 erscheint der Kriminalroman „Unter dem Wald neben dem Wasser der Tod“ von Siebo Woydt. Die Handlung mit seinen Ermittlungen spielt in Greifswald und wird nicht nur Fans der mecklenburgischen Ostseeküste begeistern. Autor Siebo Woydt lebt in Mecklenburg-Vorpommern und stellt hier sein neues Buch vor:
Talvi Caster ist die wohl außergewöhnlichste und spannendste Romanfigur, der Sie auf lange Zeit begegnen werden. Autor Siebo Woydt inszeniert seine Protagonistin als einen vom Leben gezeichneten und gebrochenen Charakter. Von einem früheren Einsatz sind ihr tiefe Narben im Gesicht zurückgeblieben. Narben und Erinnerungen, die sie für alle sichtbar gezeichnet und traumatisiert haben. Doch Talvi ist immer noch eine begnadete Kommissarin. Und so stürzt sie sich gegen die Widerstände ihrer missgünstigen Kollegen und Vorgesetzten in einen grausamen und rätselhaften Fall, weil sie spürt, dass die Ermittlungen ihre letzte und einzige Verbindung zu ihrem alten Leben sind.
Siebo Woydt erzählt diese bewegende Geschichte über eine gezeichnete Ermittlerin inmitten männlicher Eitelkeiten und Ambitionen in einer klaren und gradlinigen Prosasprache. Ihm gelingt dabei nicht nur ein harter, düsterer, aber nie humorloser, Krimi mit Tiefgang. En passant begründet er mit »Unter dem Wald neben dem Wasser der Tod« ein neues Genre: Die Krimitragödie – in der die Gewalt und das Verbrechen auf eine so harte und deterministische Weise in die Welt hineinbrechen, dass die Folgen gleichsam unerträglich und unausweichlich scheinen. Folgerichtig ist das Ende des Romans so gewaltig und ergreifend, dass Sie es nie wieder vergessen werden.
Das Buch:
Ermittlerin Talvi Caster hat in ihrem Job mehr als nur eine Narbe davongetragen – physisch wie psychisch. Seit einem Kampf im Dienst schwer entstellt, lebt sie größtenteils zurückgezogen in einer verdunkelten Wohnung. Bei der Kripo in Greifswald wagt sie schließlich einen beruflichen Neuanfang und sieht sich mit einem herausfordernden Fall konfrontiert. Auf dem populären Fischerfest werden drei menschliche Schädel aufgefunden, grauenerregend zur Schau gestellt. Die Suche nach Gemeinsamkeiten der Toten gestaltet sich jedoch schwierig, denn Talvis Ermittlungen werden sabotiert. Als plötzlich auch noch die Geister ihrer Vergangenheit in Greifswald auftauchen, läuft ihr die Zeit davon …
Der Autor:
Begleitend zum Studium der Informatik und Mathematik in Bonn und Oldenburg war Siebo Woydt lange Jahre Texter für ein theologisches Kabarett. Nach dem Studium startete er im Rheinland als Software-Entwickler bei Deutschlands größter Wirtschaftsauskunftei, zuletzt war er dort Vorstand der Beteiligungs-Holding. Heute lebt er als Schriftsteller in Mecklenburg.