Lagerhalle und Wohnhaus brennen in Rechlin
Großbrand in der Mecklenburgischen Seenplatte
Neben dem schweren Busunfall bei Boek gab es am Freitag einen weiteren Großeinsatz der Feuerwehren in Rechlin. In der Müritzstraße brannten zweitgleich eine Lagerhalle und ein leerstehendes Wohnhaus. Gegen 15:30 Uhr wurde in Rechlin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte der Brand einer Lagerhalle durch Anwohner bemerkt und über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle in Neuendorf alarmiert.
Der Disponent löste Einsatzalarm für die Freiwilligen Feuerwehren aus Rechlin, Krümmel, Lärz und Vipperow aus. Insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren rückten zur Brandbekämpfung in die Rechliner Müritzstraße aus. Zu diesem Zeitpunkt stand die alte Lagerhalle eines ehemaligen Baumarktes bereit im Vollbrand und die Flammen drohten auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Während sich die beiden Inhaber des Grundstücks bei Brandausbruch noch auf dem Hof befanden, konnten sich das Grundstück selbständig unverletzt verlassen und sich in Sicherheit bringen.
Trotz des massiven Löscheinsatzes konnten die Feuerwehren die Brandausdehnung auf das unbewohnte Wohnhaus nicht verhindern. Das Feuer griff auf das angrenzende leerstehende Gebäude über. Und es entstand ein Sachschaden von geschätzten 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.