Fahne "Terre des Femmes" in Malchow
Inselstadt unterstützt "Terre des Femmes - Menschenrechte für die Frau e. V.
Auch die Inselstadt Malchow setzt mit der blauen Fahne "Terre des Femmes" ein Zeichen für die Menschenrechte der Frauen. Den 25. November hat die Organisation "Terre des Femmes - Menschenrechte für die Frau e. V." zum Tag des Kampfes gegen Gewalt gegen Frauen auserkoren. Unter dem Titel "NEIN zur Gewalt gegen Frauen" möchte sie auf dieses Problem aufmerksam machen. Dazu findet in diesem Jahr unter anderem eine große Kundgebung am Brandenburger Tor mit einer Fahnenaktion statt. Auf der Homepage der Organisation, die sich seit vierzig Jahren zum Thema engagiert, ist dabei zu lesen:
Weil ein Tag für dieses wichtige Anliegen nicht ausreicht, hat man für eine ganze Woche - vom 20. bis zum 27. November - Veranstaltungen geplant. Sie wollen Frauenrechte mit den drei zentralen Begriffen "gleichberechtigt, selbstbestimmt, frei" stärker sichtbar machen und über die Arbeit von "Terre des Femmes" aufklären.
Zu den Aktionen zählen unter anderem Workshops gegen Zwangsverheiratung, Webinare zum Sexismus im Netz und ein Fachsymposium über Genitalverstümmelung. In Malchow hissten Stadtvertreter und Vertreter der Verwaltung am 22. November um 14 Uhr am Stadthafen die blaue Fahne von "Terre des Femmes" und möchten so für einige Tage gut sichtbar und konkret für das Thema Frauenrechte sensibilisieren.