
„Mehr Spaß am Laufen“, wünschte sich Jan Fitschen, der seines Zeichens passionierter Langstreckenläufer ist. Mit zahlreichen Titeln und Medaillen gesegnet, hat der gebürtige Niedersachse auch seine Eindrücke im Buch „Wunderläuferland Kenia. Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt“ zusammengefasst. Live kann man den Sportler in dieser Woche im Land Fleesensee erleben und an seinem Lauf-Camp teilnehmen. Das rief auch die Mitglieder des SV Waren 09 Laufteams auf den Plan.
Die Müritzer Sportler nahmen kurzerhand Kontakt mit Jan Fitschen auf und fragten, ob es nicht möglich sei, einige Laufrunden gemeinsam zu absolvieren und Erfahrungen auszutauschen. „Er ist ein unheimlich sympathischer Typ und hat uns ohne Probleme ein Treffen im Robinson Club Göhren-Lebbin angeboten“, erinnert sich Jens Boldt vom SV Waren 09 Laufteam an den ersten Kontakt. In dieser Woche nutzten schließlich acht Müritzer Sportler das sportliche Treffen am Fleesensee mit Jan Fitschen, das mit einem gemeinsamen Trainingslauf begann. Jede Menge sportliche Eindrücke und Impulse für das zukünftige Training lieferte auch der anschließende Vortrag, den Jan Fitschen unter das Motto „So läuft der Hochleistungssportler“ stellte und fokussierte „Laufen ist einfach“. Hierfür liefert der Sportler in seinen Workshops Tipps zum Laufeinstieg und zu Trainingsplänen. Auch in Sachen Ernährung hatte der Europameister von 2006 einige gute Hinweise – und das natürlich beim gemeinsamen Abendessen.
Das gegenseitige Austauschen von Fangeschenken hat im Sport eine große Tradition und die lebten auch in diesem Fall beide Seiten aus. Während die SVler eine gute Falsche Wein mit Vereinslogo überreichten, konnten sie sich jeweils im Gegenzug über ein Jan-Fitschen-Kenia-Armband freuen. Jene legendären Armbänder werden in Iten (Kenia), Home of Champions, handgemacht. „Wir wollen uns ganz herzlich und mit sportlichen Grüßen bei Jan Fitschen und dem Robinson-Club Fleesensee bedanken, dass sie uns dieses Treffen zum Laufcamp ermöglicht haben“, freuen sich die Mitglieder des SV Waren 09 Laufteams, die jede Menge Impulse mit zurück nach Waren (Müritz) nahmen.