
„Laufen muss Spaß machen. Wenn der Spaß weg ist, dann ist etwas falsch“, brachte es Jens Boldt vom SV Waren 09 Laufteam am Samstag auf den Punkt. Die SVler hatten am Wochenende nach Göhren-Lebbin zu ihrem beliebten Lauftreff eingeladen und konnten mit dem Aqua Fun und dem Schuhfachgeschäft Winzer sportliche Unterstützer gewinnen.
„Wir sind gespannt, ob unser kostenfreies Lauftraining angenommen wird“, so die sechs Mitglieder des SV Waren 09 Laufteams, die extra an den Fleesensee gefahren sind. Und tatsächlich kamen vier weitere Sportler, die Lust auf fachmännische Erwärmung und einen kleinen Winterlauf hatten. „Es ist noch nicht der große Ansturm, aber ein guter Anfang. Beim nächsten Mal werden wir mehr und dann noch mehr“, war sich Fitnesstrainer Marcus Kloth vom Aqua Fun als Partner sicher. So sah es auch Jens Boldt vom Laufteam. „Wir machen das aus Spaß am Laufen“, so der Sportler, der noch schnell seine Begleiter vorstellte. Ein kurzer Erfahrungsaustausch und das Abchecken der persönlichen Fitness und Lauferfahrung läuteten schließlich die Erwärmung ein. „Wir nutzen vornehmlich die dynamische Erwärmung. Wir wollen den Muskeln schließlich ein Zeichen geben, dass es was zu tun gibt“, erklärte Jens Boldt. Und zur Erwärmung gehörten nicht nur die Beine. Auch Arme, Schultern und Nacken wurden gedehnt und erwärmt. „Arme und Schultern sollen bewusst mitschwingen“, so Jens Boldt. „Die Arme geben uns beim Laufen den nötigen Impuls“, ergänzte Daniel Hakert.

Und der hatte auch drei Lauftrecken für die Teilnehmer des ersten Fleesensee-Lauftreffs geplant. „Wir hätten drei verschiedene Strecken zur Auswahl. Jeder so wie er kann“, warf Daniel Hakert in die Runde ein. Schließlich einigten sich alle auf eine sieben Kilometer lange Distanz. Im moderaten Tempo startete die Gruppe am Aqua Fun in Richtung Schlosshotel. Entlang verschneiter Waldwege ging es nach Untergöhren, wo am TUI Blu Fleesensee der Rückweg gestartet wurde.
Auf der Strecke selbst nahmen sich die Sportler Zeit für gegenseitige Tipps und Erfahrungsaustausche. „Es war wirklich sehr entspannt und eine schöne Runde“, fasste Jens Boldt zusammen. Auch Sebastian Winzer zeigte sich zufrieden mit dem Lauftreff am Fleesensee. „Wir haben spezielle Laufanalysen angeboten und Tipps zu Einlegesohlen und den richtigen Laufschuhen gegeben“, so der Fachmann in Sachen „gesunde Schuhe“. Einige der Sportler nutzten noch das Wellnessangebot, dass das Aqua Fun ermöglichte. „Wir werden die Serie der Lauftreffs in Göhren-Lebbin auf alle Fälle fortsetzen. Den nächsten wird es nach ersten Planungen bereits im Februar geben“, schloss Jens Boldt die erfolgreiche Veranstaltung.