„Ein buntes Panorama des ländlichen Lebens in den frühen Jahren der DDR“, verspricht die Lesung mit Horst Mauck unter dem Titel „Damals in Mäkelbörg - Die Abenteuer des Holler Wien“, die am 29.09.2021 ab 17 Uhr im Historischen Rathaus stattfindet. Organisiert wird die Veranstaltung vom Stadtmuseum, dem Museums- und Geschichtsverein, der Kur- und Tourismus GmbH und Müritz-Buch.
Scharfsinnig und mit viel Witz zeichnet Horst Mauck ein Bild des dörflichen Lebens zum Ende des zweiten Weltkrieges und in den ersten Nachkriegsjahren. Dem Einmarsch der Sowjetischen Truppen, der Gründung der ersten landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und dem Schulwesen weiß er ebenso komische Seiten abzugewinnen wie den Dorfbewohnern mit ihren Macken und Schrullen. Dabei gelingt es ihm, in allem, was geschieht, etwas Positives zu entdecken. Und so sind seine Schilderungen geprägt von der Liebe zu den Menschen und der Landschaft seiner Heimat.
Horst Mauck wurde 1943 geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in einem kleinen Dorf am Rande der Mecklenburgischen Schweiz auf.
Aufgrund begrenzter Plätze wird um eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 03991 177 354 oder info@stadtmuseum-waren.de gebeten. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen statt.
Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH
Stadtgeschichtliches Museum
Neuer Markt 1
17192 Waren (Müritz)
Telefon 0 39 91 / 17 73 51
