Im Zuge des möglichen Baus eines LNG-Terminals vor der Insel Rügen lädt die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern heute um 17:00 Uhr in das Haus des Gastes, Heinrich-Heine-Straße 7, 18609 Binz zu einer Gesprächsrunde mit geladenen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Zum Austausch haben sich Bundeskanzler Olaf Scholz, der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck und der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland Carsten Schneider angekündigt.
Ebenfalls vor Ort sein werden die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Reinhard Meyer, der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß.
Die Gesprächsrunden ist nicht öffentlich und wird hinter verschlossenen Türen abgehalten. Lediglich einigen Pressevertretern wird die Möglichkeit für Auftaktbilder im Veranstaltungssaal nach vorheriger Anmeldung eingeräumt.