Erneute herbe Einschnitte für einen Monat
Mit der neuen Woche treten auch die neue Corona-Auflagen zum „Lockdown light“. Das heißt herbe Kontaktbeschränkungen, keine Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern, Restaurants, Bars, Clubs, Kneipen und Diskotheken werden geschlossen gleiches gilt für Fitnessstudios, Schwimm- und Spaßbäder, Freizeitparks, Sportanlagen, Theater, Opern- und Konzerthäuser sowie Kinos, Kosmetik-, Massage- und Tattoostudios. Übernachtungen sind in Hotels, Motels und Pensionen sowie Ferienwohnungen und Ferienhäuser nur noch für dienstliche und nicht für touristische Zwecke erlaubt. Die neuen Auflagen gelten vorerst vom 02.11.-30.11.2020. Hier die Auflagen im Überblick:
- Schulen und Kitas bleiben geöffnet
- Kontaktbeschränkungen – Im Freien dürfen sich nur noch maximal zehn Personen aus zwei Hausständen treffen
- Feiern in Gruppen auf öffentlichen Plätzen, Wohnungen und der gleichen werden untersagt. Aufenthalt in der Öffentlichkeit nur mit Personen aus dem eigenen und einem weiteren Haushalt werden erlaubt
- Touristische Reisen sollen vermieden werden. Das gilt im Inland sowie im Ausland
- Fitnessstudios, Schwimm- und Spaßbäder, Freizeitparks, Sportanlagen werden erneut geschlossen
- Vereine im Amateursport dürfen nicht mehr organisiert werden
- Restaurants, Bars, Clubs, Kneipen und Diskotheken werden geschlossen
- Theater, Opern- und Konzerthäuser sowie Kinos werden geschlossen
- Kosmetik-, Massage- und Tattoostudios werden geschlossen
- Hotels, Motels und Pensionen sowie Ferienwohnungen und Ferienhäuser werden für touristische Zwecke geschlossen
Hier die komplette Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern vom 31.10.2020
Die landeseigenen Schlösser und Museen werden ab dem 02. November 2020 geschlossen. „Wir sind jetzt wieder in einer kritischen Phase der Pandemie. Es ist jetzt wichtig, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Daher haben wir im Kabinett beschlossen, die Museen wieder zu schließen. Wir müssen jetzt alle Anstrengungen unternehmen, um die zweite Welle zu brechen.“, so Finanzminister Reinhard Meyer.
Das Staatliche Museum Schwerin, das Schlossmuseum in Schwerin sowie die Schlösser Bothmer, Granitz, Güstrow, Hohenzieritz, Ludwigslust und Mirow bleiben ab kommendem Montag zunächst bis Ende November geschlossen. Die Außenbereiche der Schlösser sowie die Gärten und Parks bleiben weiter geöffnet. Allerdings gilt auch hier, dass die geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten sind.
