3:0 im Waldstadion Malchow
Der Malchower SV 90 ist gestern seiner Favoritenrolle beim Punktspiel der Verbandsliga gegen den SV Waren 09 gerecht geworden und konnte im Waldstadion mit 3:0 punkten. Um 19:30 Uhr liefen die beiden Teams zum Derby auf den Rasenplatz und wurden von 428 Zuschauern lautstark begrüßt. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine nach einer fünfjährigen Pause. Am 15.05.2015 trennten sich die damaligen Oberligisten mit 1:1.
Dass sich der SV Waren 09 nicht kampflos auf den Rasen stellen wollte, zeigten die Kicker vom Müritzstadion bereits weit vor dem Spiel. Denn zur Erwärmung wurde nicht nur der Ball auf das Tor gedroschen, sondern sich der aktiven Erwärmung gewidmet. Mit dem SV Waren 09 Laufteam ging es im Sprint über den Platz. Das verfolgte auch Matthias Held. Der ehemalige Trainer des SV Waren 09 ließ es sich nicht entgehen, das neue Trainingsmodell und schließlich das Spiel zu verfolgen.
Pünktlich um 19:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Christian Allwardt das Derby zwischen dem Malchower SV 90 und dem SV Waren 09 an. Die Müritzer drückten den Ball gleich in Richtung des Malchower Tors. Doch die Abwehr und Torhüter Philipp Puls hielten Stand und ein schneller Konter wurde eingeläutet. Bereits in der sechsten Minute lag der Ball im Kasten von Lucas Diercks und Tobias Täge konnte das 1:0 für sich verbuchen. Nur drei Minuten später hätte Stefan Durke den Ausgleich für den SV Waren 09 klar machen können. Doch das Leder verfehlte um Haaresbreite das leere Malchower Tor. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts, doch es blieb beim 1:0. In der 46. Spielminute wechselte Malchow Jay Nicolas Galow für Stefan Voß und Tobias Täge konnte zeitgleich das 2:0 klarmachen. Der SV Waren 09 wechselte in der 56. Minute Andy Purlinskie für Theodor Schünzel und in der 69. Jonas Bartel für Mario Löwenau ein. In der 80. Minute konnte Max Buchholz das 3:0 für den Malchower SV 90 klar machen. Fünf Minuten später wechselten die Malchower Paul Telschow für Matthis Buchholz und die Warener Fabrice Baumgarten für Johannes Köhler ein. Zwei Minuten vor Schluss schickten die Inselstädter Mati Leonardt für Ben Grotian aufs Feld. Mit dem Endstand von 3:0 haben beide Teams nach zwei Spieltagen jeweils drei Punkte auf dem Konto. Der Malchower SV 90 steht mit 5:3 Toren auf dem zweiten Tabellenplatz. Der SV Waren 09 steht derzeit mit 2:3 Toren auf dem achten Platz der Verbandsliga.
Am 12. September geht es für den Malchower SV 90 zum Spiel gegen SG Aufbau Boizenburg. Am gleichen Tag heißt es für den SV Waren 09 Auswärtsspiel beim FSV Blau-Weiß Greifswald.