Vom 13. bis 16. Februar 2024 findet auf dem Gelände der NürnbergMesse die BIOFACH 2024 statt. Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern ist mit sechs Bio-Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf einem Landesgemeinschaftsstand vertreten.
Die Weltleitmesse BIOFACH bietet die perfekte Gelegenheit, um Ausstellende und Besucher/innen aus der gesamten Bio-Branche zusammen zu bringen. Die Produzenten können neue Branchentrends entdecken, bestehende Kontakte vor Ort pflegen und natürlich neue Geschäftsbeziehungen aufbauen.
Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) ist auch in diesem Jahr für die Organisation des Landesgemeinschaftsstandes des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern zuständig. „Die Präsenz auf der Weltleitmesse BIOFACH ist für den AMV ein wichtiges Anliegen. Die Bio-Produzenten nehmen in unserem Bundesland einen wichtigen Stellenwert ein. Das wollen wir auch auf der Messe repräsentieren und die Produzenten unterstützen. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Repräsentation für das Land MV übernehmen dürfen“, sagt AMV-Vorsitzender Tobias Blömer. Das Ministerium für Klimaschutz, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt den Landesmesseauftritt mit einer MV-Lounge und einem Kochstudio. Der Gemeinschaftsstand ist in Halle 6 zu finden, Stand 6-269.
Die Biopark Markt GmbH ist als Austeller am Stand vertreten. Voller Stolz geben sie bekannt, dass sie ihre neuesten hochwertigen Biofleischprodukte auf der diesjährigen BIOFACH vorstellen werden. Die Biopark Markt GmbH hat kürzlich einen neuen hochmodernen Zerlegebetrieb in Waren errichtet, der den höchsten Standards in Bezug auf Hygiene, Nachhaltigkeit und Effizienz entspricht. „Wir sind begeistert, unsere hochwertigen Biofleischprodukte aus unserem neuen Zerlegebetrieb auf der Biofach 2024 präsentieren zu können“, sagt Torsten Hein, Geschäftsführer der Biopark Markt GmbH. „Dies ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen und unterstreicht unser anhaltendes Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit in der Bio-Lebensmittelbranche.“
Mit am Stand ist auch die BEHR AG. Sie sind ein Familienunternehmen, dessen Ursprung in einem kleinen Gemüsebaubetrieb liegt. Heute bauen sie rund 4.000 Hektar Freilandgemüse an, davon knapp 600 Hektar nach ökologischen Richtlinien und sie vertreiben um die 60 verschiedenen Kulturen. Innovationen gibt es sowohl im Bereich Anbau- und Ernteverfahren als auch bei der Entwicklung neuer Salat- und Gemüsesorten.
LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG präsentiert sich am Stand zusammen mit der Qualitätsfleischerzeugergemeinschaft „Weidehof“ GmbH, da sie eng zusammenarbeiten. „Weidehof“ stellt das Fleisch für die Produkte von LFW zur Verfügung. Unter der Marke „BioLust“ vertreiben sie vielfältige Fleisch- und Wurstspezialitäten. Die Marke "BioLust" aus Ludwigslust, Mecklenburg- Vorpommern ist mittlerweile in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt.
Die biosanica GmbH ist ebenfalls am Stand vertreten. Sie produziert seit 2013 Bio-Trockenapfelprodukte in jeder Form. In der Betriebsstätte in Süderholz wird regionale Verbandsware aus Deutschland (demeter, Bioland, Naturland, Bio Suisse) sowie aus den Top-Anbaugebieten Europas mithilfe modernster Technologie verarbeitet. Das Sortiment erstreckt sich z.B. über Bio-Apfelchips, Bio-Apfelwürfel, Bio-Apfelstücke und innovatives Bio-Apfelpulver. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig.
In diesem Jahr neu als Aussteller dabei ist die Wuff & Mau Heimtiernahrung GmbH. Das Besondere ist, dass sie keine Lebensmittel für Menschen herstellen, sondern für Tiere. Sie haben ein breites Angebot an Bio-Produkten für Hunde und Katzen, von Nass- und Trockenfutter über Leckerlis und Zubehör. Das Futter versorgt die Vierbeiner mit allem, was sie benötigen. Die ausgewogene Zusammensetzung bietet den Tieren eine gute Ernährung, um fit und gesund zu bleiben.
Öffnungszeiten Messe BIOFACH 2024
- 13. - 15. Februar 2024: 09:00 - 18:00 Uhr
- 16. Februar 2024: 09:00 - 17:00 Uhr