
Leuchtende Kinderaugen und Erwachsene, die wieder zum Kind wurden – die Turnhalle in der Hans-Beimler-Straße von Waren (Müritz) bot am Wochenende ein ganz besonderes Erlebnis, das zahlreiche Besucher anlockte und zum Verweilen, Erzählen und Spielen animierte. Die Warener Eisenbahnfreunde organisierten jeweils am 07. und am 08. Januar 2023 eine große Modellbahnausstellung, die insgesamt 14 Anlagen mit Modelleisenbahnen und unzähligem Zubehör präsentierten.
Ein freundliches „Hallo und herzlich willkommen“ am Eingang und für drei beziehungsweise sechs Euro bekamen die Besucher Einlass in die faszinierende Wunderwelt der Eisenbahnen im H0- und TT-Format. Schnell ein paar Überzieher für die Schuhe und schon konnten die Besucher mit einem Schritt in das Abenteuerland „Modellbahn“ eintauchen. „Die Bahnhöfe Möllenhagen, Kargow und Klein Plasten sind im Zustand der 1930-iger Jahre bereits im Maßstab 1:87 (H0) nachgebaut und der Bahnhof Penzlin befindet sich aktuell im Bau“, erklärte Wolfgang Westphal als stellvertretender Vorsitzender Warener Eisenbahnfreunde. Unterdes drehten bereits zahlreiche kleine Eisenbahnen ihre Runden auf den Gleisen. Passierten Stellwerke, Bahnhöfe und kleine Dörfer, durchfuhren Tunnel, Berge und Täler. „Es ist einfach toll, mit wie viel Liebe zum Detail und lediglich anhand von Fotovorlagen die ehemaligen Gleise und Bahnanlagen nachgebaut wurden“, zeigte sich Helmar Schmielke fasziniert. Der Sachse, der aktuell in der Seenplatte einen Kurzurlaub macht, ließ es sich nicht nehmen, die große Modellbahnausstellung zu besuchen. Ganz zur Freude der Enkelin, die sich an der Spielanlage selber als Lokführerin versuchen durfte.
Die Warener Eisenbahnfreunde zeigten mit ihrer Ausstellung unter anderem die Modellbahnanlagen vom Bahnhof Möllenhagen, dem Bahnhof Klein Plasten, die Anlage Groß Dratow, eine Spielanlage, den noch im Bau befindlichen Bahnhof Penzlin sowie fünf Heimanlagen der Vereinsmitglieder.
Ergänzt wurde die Ausstellung durch je eine Modellbahnanlage vom Eisenbahnclub Neubrandenburg und vom Karow-Lübzer-Modellbahnclub sowie eine kleine sächsische Anlage.