
Seit Jahren ist es Tradition des Ponysportvereins Röbel/Müritz, am Anfang des Jahres eine Müllsammelaktion durchzuführen. Am Samstag, 2. März, war es wieder soweit. Etwa 40 „kleine“ und „große“ Mitglieder befreiten den Gotthunskamp und den Weg von diesem zur Bahnhofstraße sowie den Verbindungsweg Umgehungsstraße in Richtung Gildekamp vom Müll.
Leider ist auch in diesem Jahr wieder einiges zusammen gekommen. Nach wenigen Stunden wurden insgesamt vier Kubikmeter an Hinterlassenschaften von den Pferdefreunden in den bereitgestellten Müllcontainer entsorgt. Darunter vor allem Plastikmüll, eine Menge Zigarettenstummel, illegal entsorgte Reifen und Sperrmüll. Die Vereinskinder waren entsetzt und traurig, dass so viel Müll einfach achtlos in die Landschaft geworfen wird.
„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, die so tatkräftig bei der Aktion mitgeholfen haben, unsere schöne Stadt ein wenig sauberer zu machen. Vielen Dank an das Ordnungsamt Röbel/Müritz für die Bereitstellung des Containers. Wir appellieren an jeden Einzelnen: Bitte entsorgt Euren Müll an den dafür vorgesehenen Stellen“, so die Vereinsvorsitzende Katharina Kroeger.
Nach getaner Arbeit gab es noch am selben Abend als Dankeschön für alle Helfer einen Bowling- und Kegelabend im „Grünen Baum“ in Gotthun. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle an Volker Thiel für den Preisnachlass. Herzlichen Dank an Rita und Gerhard Ebel für das Sponsoring der Bowlingbahnen und an die Animateur Agentur Babett Lindner für die großzügige Spende.