Anmeldung ALD RUN FOR CHARITY

Laufend Gutes tun heißt es zum ALD RUN FOR CHARITY 2024: Zum 17. Mal findet am 24. August der traditionelle ALD Automotive | LeasePlan Spendenstaffellauf in Waren (Müritz) statt. Ab sofort können Läuferinnen und Läufer jeden Alters sich online anmelden, um in Teams Spenden für soziale Kinder- und Jugendprojekte zu erlaufen. Wie auch in den zurückliegenden Vorjahren findet der ALD RUN FOR CHARITY gemeinsam mit dem Müritz-Staffel-Lauf statt, sodass die besonders große und bunte Lauf-Veranstaltung zu den Highlights an Deutschlands größtem Binnensee gehört.
Die Erwachsenen laufen in Teams zwischen acht und zehn Personen insgesamt 75 Kilometer um die Müritz herum. Für große Begeisterung sorgen auch die Kinderläufe, die in den drei Altersgruppen Mini (drei bis sechs Jahre), Maxi (sieben bis neun Jahre) und Junior (zehn bis zwölf Jahre) stattfinden. Der laufbegeisterte Nachwuchs absolviert Strecken zwischen 300 und 1.200 Metern. Start- und Zieleinlauf ist am Volksbad Waren. Alle großen und kleinen Läufer sammeln mit ihrer Teilnahme Spenden für eigens vorgeschlagene Projekte oder ausgewählte Leuchtturmprojekte von ALD Automotive | LeasePlan.
Anmeldung MÜRITZ-STAFFEL-LAUF & STÄDTE-LAUF

Beim 16. Spenden-Staffellauf der ALD Automotive dem ALD RUN FOR CHARITY 2023 wurde eine Rekordspendensumme erlaufen. Gut 750 Läufer stellten sich in mehr als 50 Teams den 75 Kilometer rund um die Müritz. Zusätzlich gingen knapp 200 Kinder zwischen drei und 15 Jahren bei den Kids Runs auf 300, 700 oder 1.200 Metern an den Start des Volksbads in Waren (Müritz). Insgesamt wurde Spenden in Höhe von 252.199 Euro für eigens vorgeschlagene Projekte oder Leuchtturmprojekte der ALD Automotive erlaufen. Somit stieg die Spendensumme beim RUN FOR CHARITY in den vergangenen 16 Jahren auf 2.030.571 Euro, die für soziale Kinder- und Jugendprojekte erlaufen wurden.
Nachdem zahlreiche Sportler enttäuscht auf die Ausschreibung für den Müritz-Lauf 2023, der unter neuer ESV-Ausrichtung als MÜRITZ-STAFFEL-LAUF lediglich den Teamlauf um die Müritz anbot, schauten, wurden die Organisatoren auch mit einer geringen Starterbeteiligung abgestraft. Lediglich 13 Teams gingen an den Start des 22. MÜRITZ-STAFFEL-LAUF. Der STÄDTE-LAUF und auch die Ultraläufe wurden 2023 nicht durch den ESV angeboten. Am 24. August 2024 heißt es wieder „around Germany's biggest lake“ zum Müritz-Lauf, der 2024 der 23. MÜRITZ-STAFFEL-LAUF 2024 und STÄDTE-LAUF zusammen mit dem ALD RUN FOR CHARITY am 24. August 2024 am Volksbad Waren (Müritz) organisiert. So können sich die Läufer nicht nur entscheiden, ob sie als Team mit dem Staffellauf um die Müritz laufen wollen, sondern auch der Städtelauf von Röbel/Müritz nach Waren (Müritz) steht wieder im Laufkalender.