
Am Warener Stadthafen werden morgen nicht Boote und Skipper dominieren, sondern hunderte Sportler. Der 21. Müritz-Lauf und der 13. ALD Run for Charity gehen am Samstag gemeinsam an den Start und vereinen die Läufer in diesem Jahr geplant am selben Veranstaltungstag sowie am gleichen Austragungsort. Damit wird es morgen in der Warener Müritzstraße und auf den umliegenden Parkplätzen mächtig eng, denn für den Müritz-Lauf haben sich bereits über 190 Sportler sowie 35 Teams und für den Run for Charity 33 Teams sowie zahlreiche Kinder angemeldet.
Für den Müritz-Lauf gehen 86 Sportler an den Start, die mit dem Ultramarathon über 75 Kilometer die Müritz im Alleingang umrunden wollen. Unter den Teilnehmern des Ultramarathons befinden sich mit Christopher Buß vom SV Waren 09 Laufteam, Bernd Lehmann sowie Stefan Meidow auch drei Müritzer, die den größten deutschen Binnensee umrunden wollen. 35 Teams teilen sich zum 21. Müritz-Lauf die 75 Kilometer Strecke der Müritzumrundung. Bei Städtelauf von Röbel/Müritz nach Waren (Müritz) über 26,5 Kilometer gehen 101 Läufer an den Start. Ziel ist auch hier der Warener Stadthafen.
Der 13. ALD Run for Charity, der sonst am Schloss Klink mit Start und Ziel etabliert wurde, wird in diesem Jahr auch am Warener Stadthafen starten. Aktuell stehen 33 Teams in der Starterliste. Natürlich wird es auch wieder die Kinderläufe in den Klassen „Mini“, „Maxi“ und „Junior“ geben. Im Run for Charity gehen die Läufer für Spendenprojekte an den Start und wollen sich mit der Teilnahme die Prämie für gemeinnützige Zwecke sichern.
Der Start für den Ultramarathon im Müritz-Lauf und für den Run for Charity erfolgt um 8 Uhr (20.08.2022) am Stadthafen von Waren (Müritz), Höhe Müritzstraße. Die beiden Teamläufe starten am Warener Stadthafen um 9 Uhr. Die Kinderläufe des ALD werden gegen 10 Uhr organisiert. Der Städtelauf wird um 11 Uhr in der Seebadstraße von Röbel/Müritz gestartet.