Hier schon mal ein Veranstaltungstipp für den 18. März 2023: In der Rostocker Stadthalle wird mit mehreren hundert Sängerinnen und Sängern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern das Chor-Musical „Martin-Luther-King“ aufgeführt.
Die Evangelische Georgengemeinde organisiert eine Fahrt zu dieser Aufführung. Unter der Mailadresse waren-georgen@elkm.de können sich Interessierte anmelden. Die Kosten betragen 25 €. Die Fahrt wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ unterstützt.
Martin Luther King war und ist ein Vorbild im Kampf gegen Ungleichheit, Diskriminierung, Ungerechtigkeit und Menschenfeindlichkeit. Er rief zum zivilen Ungehorsam als Mittel gegen die Rassentrennung in den USA auf. Er erhob seine Stimme aber auch gegen den Bau der Berliner Mauer und positionierte sich gegen den Vietnamkrieg. 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Seine berühmte Rede „I have a dream“ bewegt Menschen bis heute. Sein Engagement bezahlte er am 4. April 1968 mit dem Leben.
Ein solches Chor-Musical mit mehreren hundert Aufführenden und mehreren Tausend Besucherinnern und Besuchern ist angesichts von fremdenfeindlichen Protesten auch bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ein starkes Zeichen, eine Großveranstaltung gegen Rassismus und Fremdenhass.
