Ab heute wird in Waren (Müritz) in den Nachtstunden entschleunigt. Tempo 30 heißt es mit Wirkung vom 04. Januar 2021 zwischen 22 und 5:30 Uhr auf der B192-Ortsdurchfahrt in Waren (Müritz). In einer einjährigen Testphase wird der Durchfahrtsverkehr für alle Fahrzeugklassen auf der B 192 in Waren (Müritz), mit den Straßenabschnitten Röbeler Chaussee, Mozartstraße und Strelitzer Straße, in der Geschwindigkeit beschränkt. Ausgenommen vom Tempo 30 ist der Schweriner Damm in Waren (Müritz), hier kann weiterhin 50 km/h gefahren werden.
Vorausgegangen waren mehrere hitzige Diskussionen in den Fachausschüssen der Stadtvertreter und der Stadtvertretersitzung sowie Studien und Zuarbeiten von mehreren Institutionen. Dabei steht mit dem Tempo 30 nicht die Verkehrssicherheit, sondern vielmehr der Verkehrslärm im Vordergrund der Verkehrseinschränkungen. Ob dieses Unterfangen und die Drosselung des Verkehrs auf Tempo 30 in Waren (Müritz) etwas bringt, soll in den kommenden zwölf Monaten die laufende Testphase klären.
Im Sommer 2020 hatte die Stadtvertretung von Waren (Müritz) mit dem Beschluss zum Lärmaktionsplan Stufe III (LAP III) u.a. auch die Ausweisung von Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt B 192, ausgenommen auf dem Schweriner Damm, beschlossen. Im Ergebnis dieser Untersuchungen hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern der Ausweisung von Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt B 192, ausgenommen auf dem Schweriner Damm, zugestimmt.
