Langsam aber sicher können sich die Einwohner von Waren (Müritz) auf eine langfristige und massive Verkehrsbeeinträchtigung einstellen. Betroffen ist abermals die Ortsdurchfahrt B192 im Bereich des Schweriner Damms. Genauer gesagt die Eisenbahnbrücke im Bereich der Kreismusikschule Müritz. Regelmäßige Messungen und der Zustand der Brücke ließen es bereits erahnen und spätestens ab dem Herbst 2024 sollen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke B192 über die Eisenbahnlinie erfolgen. Hier kommt es zu Einschränkungen für den Fahrzeugverkehr auf der Straße und auch im Eisenbahnverkehr der Deutschen Bahn.
Die betroffene Brücke auf der B 192 in der Ortsdurchfahrt Waren (Müritz) führt über die zweigleisige und elektrifizierte Bahnstrecke 6325 von Berlin – Neustrelitz über Waren (Müritz) nach Rostock-Warnemünde. Als Überführung wurden jeweils stadteinwärts und stadtauswärts zwei Fahrstreifend der B 192 sowie Gehwege und Radfahrstreifen. Die Gesamtbreite beträgt 25 Meter und ist mit etwa 21.200 Fahrzeug innerhalb von 24 Stunden stark frequentiert. Auch die Bahnstrecke selber ist durch die Regiozüge, IC, ICE und durch den Güterverkehr stark befahren. Die B 192 gilt als Verbindung von Neubrandenburg, Waren (Müritz), Malchow und über Goldberg bis zum Autobahnanschluss Zurow bei Wismar. Die Bahngleise wurden unterhalb der Brücke in Waren (Müritz) in einem Winkel von 30gon, entspricht etwa 27 Grad, verlegt.
Durch den messbaren Zustand der Brücke wurde hier bereits eine Nutzungseinschränkung für den Lkw-Verkehr und ein komplettes Fahrverbot für den Schwerlastverkehr ausgesprochen. Eine weitere Nutzungseinschränkung ist aktuell nicht auszuschließen. Durch die festgestellten Schäden am Überbau und einer hohen Spannungsrisskorriosion ist eine Sanierung der bestehenden Brücke ausgeschlossen. Aus diesem Grund sollen die Brückenbauwerke Nordzug sowie Südzug samt Stützbauwerks als Ersatzneubau realisiert werden. Nach ersten Planungen sollen im ersten Bauabschnitt der Nordzug abgebrochen und ein Teil des Brückenbauwerkes auf etwa 20 Meter Breite errichtet werden. Im Anschluss soll nach der Fertigstellung der Verkehr über dieses Teilstück geführt werden, um den Südzug abzubrechen und den restlichen Rahmen fertigzustellen.
Erste Informationen zum Brückenersatzneubau OD 192, Schweriner Damm, Höhe Kreismusikschule, gibt es auf der Stützung des Stadtentwicklungsausschusses von Waren (Müritz) am 24.10.2023 aber 18 Uhr in der Mensa der Regionale Schule Waren-West.