
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Moltzow können sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen, das sie in diesen Tagen in Dienststellen durften. Der neue Mannschaftstransporter auf Ford Transit Kombi 350 L3 Trend löst den alten MTW auf Mitsubishi L300 ab, nachdem dieser mittlerweile über 32 Jahre treu seine Dienste verrichtet hat.
Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) bietet mit neun Sitzplätzen ausreichend Platz und ist mit 130 PS ausgestattet. Zudem wurden eine Rückfahrkamera, eine Standheizung und eine Anhängerkupplung verbaut und das Fahrzeug mit einer Heckwarnbeklebung versehen. Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung gehören ein 6 kg Feuerlöscher, ein Notfallrucksack, zwei Adalit Handlampen und drei Handsprechfunkgeräte. Die Navigation und BOS-Kommunikation erfolgt über die Einsatznavigation mit Lardis One.
Der MTW wurde in Preetz, Schleswig-Holstein, bei der Firma Matuczak Feuerschutz ausgebaut. Die Abnahme und Einrichtung der Funkanlage sowie des Lardis One hat die Firma Funkkomm Müritz aus Waren durchgeführt.
Die Gesamtinvestition für den Mannschaftstransportwagen beträgt ca. 45.000 Euro. Hier beteiligte sich der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 17.500 Euro Fördermitteln.
Die Feuerwehr und Gemeinde Moltzow möchte sich für gute Zusammenarbeit bei den beteiligten Firmen sowie beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte für finanzielle Unterstützung bedanken. „Ohne die Fördermittel wäre eine Beschaffung nicht möglich gewesen“, unterstreichen die Feuerwehrkameraden die nötige finanzielle Förderung.