Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. & IGBCE Nordost begrüßen die neuen Auszubildenden

Herzlich willkommen, liebe Auszubildende, zum Start des neuen Ausbildungsjahres!
Es ist schön zu sehen, dass viele junge Menschen die Zukunft mit uns gestalten wollen und sich für eine Ausbildung in der chemisch-pharmazeutischen Industrie entschieden haben. Sie sind die Fachkräfte von morgen und tragen dazu bei, unsere Branche innovativ und zukunftsfähig zu gestalten.
Die Ausbildung junger Menschen ist für uns als Sozialpartner ein Topthema. Gerade in herausfordernden Zeiten mit wirtschaftlich angespannter Lage ist es wichtig, dass wir gemeinsam in die Zukunft investieren. Denn qualifizierte Nachwuchskräfte sind das Fundament für eine starke chemische Industrie in Ostdeutschland.
Wir sind froh, dass wir als Nordostchemie-Verbände gemeinsam mit der @IGBCE Nordost eine große Herausforderung erfolgreich gemeistert haben:
Nachdem der US-Konzern Dow Anfang Juli die Schließung seiner Standorte bekannt gegeben hatte, haben wir als Sozialpartner daran gearbeitet, diesen jungen Menschen trotz der schwierigen Situation eine berufliche Perspektive zu bieten.
Alle 26 Auszubildenden an den Dow-Standorten in #Schkopau und #Böhlen konnten wir an andere Unternehmen in der Region vermitteln.
Dies zeigt: Wenn Arbeitgeber und Gewerkschaft sozialpartnerschaftlich an Themen arbeiten, können wir auch in turbulenten Zeiten Verantwortung übernehmen und Lösungen finden.
Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg, spannende Einblicke und eine lehrreiche Zeit in Betrieben.
Nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen bieten: Bleiben Sie weiter neugierig und engagiert – die chemische Industrie bietet attraktive Karrieremöglichkeiten!
Herzliche Grüße,
Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. & Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksleiterin IGBCE Nordost