
„Herzlich willkommen und viel Spaß beim Einkaufen.“ Das freundliche Lächeln fiel Anke Lukesch gestern früh nicht schwer, denn die Filialleiterin des neuen NETTO-Marktes in Möllenhagen freute sich tatsächlich über jeden Kunden, der zur Neueröffnung des Netto-Marktes in Möllenhagen am Dienstag kam. Und das waren jede Menge.
Auf 550 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert der Netto-Discounter in Möllenhagen alles, was Mann und Frau zum täglichen Bedarf benötigen. Dass sich auch die Schüler über den neuen Einkaufsmarkt in Möllenhagen freuen, zeigte sich gestern früh ebenfalls recht eindrucksvoll. „Dutzende Schüler der Regionalen Schule Heinrich Schliemann, die sich direkt neben dem Markt in Möllenhagen befindet, kamen schon vor dem Unterrichtsbeginn und schauten neugierig durch die Regale. Davon konnten sich auch Thomas Diener als Bürgermeister der Gemeinde Möllenhagen und Patrick Muranko, Gebietsleiter Expansion Ost beim Netto-Discounter, überzeugen. Während sich die erste Kundin über einen Blumenstrauß und eine Flasche Sekt zur feierlichen Eröffnung freuen durfte, wurden auch alle anderen Kunden ebenfalls bedacht und mit einer Rose begrüßt. „Zudem bieten wir in der Eröffnungswoche zehn Prozent Rabatt auf unser Sortiment“, verriet Anke Lukesch, die mit ihren elf Mitarbeiterinnen gestern alle Hände voll zu tun hatte. Unterdes unterstrich Patrick Muranko, dass der Netto in Möllenhagen, der sich am Marktplatz im Gebäude des ehemaligen EDEKA befindet, trotz seiner begrenzten Fläche fast das gesamte Sortiment anbietet. „Es gibt lediglich von einigen Produkten keine fünf Varianten, sondern nur zwei oder drei“, so Patrick Muranko, der darauf verweist, dass es sich um ein „Citymarkt“-Sortiment handelt. Auch die sogenannten „Grabbelboxen“ werden vorerst nicht zur Verfügung stehen. Aber der Netto am Marktplatz soll nur eine Übergangslösung sein – wenn auch für einige Monate. Denn ein neuer moderner Netto-Markt ist neben der Hoyer-Tankstelle geplant. „Aber bis zum ersten Spatenstich dauert das noch etwas. Erstmal muss der bürokratische Haufen beseitig werden“, so Thomas Diener.
Der neue Netto-Markt, der an der B192 gebaut werden soll, wird eine Verkaufsfläche von 1.000 Quadratmetern haben. Somit wird nicht nur mehr Platz für die Netto-Waren, sondern auch für einen Bäcker und anderen Service sein.
Bis dahin wird der Netto am Marktplatz von Möllenhagen montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet haben.