Wer noch auf der Suchen nach einem exklusiven Weihnachtsgeschenk ist und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, der könnte mit dem Orgel-Bastelbogen der Warener Georgenkirche fündig werden. Dieser exklusive Bastelbogen feierte am Montag in der Georgenkirche Waren (Müritz) seine Premiere und wurde in er ersten Auflage an Christiane Drese als Kantorin der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Georgen Waren (Müritz).
Im Rahmen der Spendensammelaktion für die Restaurierung der Lütkemüller-Orgel in der Georgenkirche hat diesen Bastelbogen der Hobby-Modellbauer Frank Wünsch aus Malchow entworfen und die Grafikerin Heidi Görlt hat dazu einen pfiffigen Geschenkumschlag kreiert.
In einer einfachen oder einer anspruchsvollen Bastelvariante mit 60 bis 70 Einzelteilen kann die Lütkemüller-Orgel mit ihrem freistehenden Spieltisch, zwei Manualen, Pedalen und 26 Register als Heimorgel-Modell von der Größe 18 x 18 x 8 cm aus Bastelpapier 300 g/m² gebaut werden. Als weitere wichtige Bastelutensilien werden Cuttermesser, Lineal, Schere und flüssiger Bastelkleber benötigt.
Gegen eine Spende von 10 Euro kann der Orgel-Bastelbogen im A4-Format ab sofort:
- im Gemeindehaus der Georgengemeinde, Güstrower Str. 18,
- bei Veranstaltungen in der Georgenkirche,
- bei Sonnenblume Dein Bioladen (Friedenstr. 18),
- bei Müritz.Buch (Lange Str. 13),
- Papierhaus Martens (Goethestr. 5)
- in der Waren (Müritz)-Information (Neuer Markt 21) oder
- im Bürgerbüro (Am Amtsbrink)
erworben werden.
Noch ist es Zeit, dass der Bastelbogen als Weihnachtsgeschenk unter dem einen oder anderen Tannenbaum landen kann. Wenn Groß und Klein sich beim Basteln über die Feiertage zusammentun, bringt das sicherlich viel Freude in die Weihnachtsstuben.
Der Kauf des Bastelbogens der Orgel fließt in die Spendensammlung der Aktion „Die Königin braucht Freunde“ und unterstützt unmittelbar die Restaurierung der Orgel der Georgenkirche. Seit dem Start der Spendenaktion sind stolze 5.000 Euro im Spendentopf gelandet. Allerdings müssen auch 100.000 Euro Eigenanteil für die 300.000 Euro teure Restaurierung aufgebracht werden. Weitere Möglichkeiten der Förderungen sind Spenden auf das Spendenkonto oder in der Spendenpfeife in der Georgenkirche, dem Verschenken einer Orgelführung oder eines persönlichen Orgelkonzertes oder als Förder-Mitglied im Förderverein Kirchenmusik. Weitere Ideen sind herzlich willkommen.