Pascal Breier neuer Team-Manager Hansa Rostock
Verstärkung für die Kogge im Ostseestadion
Der F.C. Hansa Rostock hat sich mit Pascal Breier als neuen Team-Manager der Profimannschaft einen weiteren ehemaligen Hanseaten an Bord der Kogge geholt. Pascal Breier verstärkt das „Team hinter dem Team“ um Thomas Finck, der kürzlich als Chef-Scout verpflichtet wurde. Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball: „Durch seine jahrelange Erfahrung im Fußball kennt Pascal das Profigeschäft bestens und durch seine Hansa-Vergangenheit sind ihm auch der Verein und das Umfeld sehr vertraut. Er hat sich bereits während seiner aktiven Karriere viele Gedanken über die Zeit nach dem Fußball gemacht und sich optimal darauf vorbereitet. Er bringt ideale Voraussetzungen für diese Position mit und wir freuen uns, dass Pascal seine ersten Schritte nach der Profilaufbahn beim F.C. Hansa unternimmt, da er hier bei uns in Rostock ein großer Sympathieträger ist.“
Für seine Rückkehr nach Rostock hat der ehemalige Hansa-Stürmer Pascal Breier, der von 2018 bis 2023 für die Kogge 158 Pflichtspiele (65 Tore) absolviert hat und zur Aufstiegsmannschaft 2019/2020 gehörte, seinen ursprünglich noch bis Sommer 2025 laufenden Vertrag beim VfB Lübeck vorzeitig aufgelöst und damit zugleich seine aktive Karriere beendet. „Ich stand vor einigen Wochen vor der Frage, ob ich meine Karriere fortsetzen möchte oder nicht. Körperlich fühle ich mich zwar wieder in guter Verfassung, aber ich wollte in jedem Fall in der Region Rostock bleiben. Als ich dann nach einem Gespräch mit Amir Shapourzadeh das Angebot bekommen habe, als Team-Manager beim F.C. Hansa einzusteigen, fiel es mir nicht schwer eine Entscheidung zu treffen. Hansa ist mein Verein und mein Plan war es immer, nach der aktiven Zeit im Fußball-Geschäft zu bleiben.
Von daher passt es für mich jetzt, sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Funktion her, perfekt. Durch meine Ausbildung, und natürlich durch meine Erfahrung als Profi, weiß ich, was auf mich zukommt. Ich freue mich total auf diese neue spannende Aufgabe und bin stolz, wieder ein Teil der Hansa-Familie zu sein“, so der 32-jährige gebürtige Nürtinger. Der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann, der zudem auch über eine Zusatzausbildung „Sportmanagement“ verfügt, wird künftig Hauptansprechpartner für die Profimannschaft sein und sich um sämtliche organisatorische Belange rund um das Team auf und neben dem Platz kümmern. Martin Börner, der als Koordinator Sport Lizenz diese Aufgaben bislang mit übernommen hatte, wird den Verein zum 30.06.2024 verlassen und bis dahin Pascal Breier in die anstehenden Aufgaben einarbeiten. „Der F.C. Hansa Rostock bedankt sich bei Martin Börner für sein Engagement und wünscht ihm beruflich und privat alles Gute für die Zukunft“, heißt es vom Verein.