Heute starten die Redefiner Pferdetage. Die Veranstaltung erstreckt sich auf drei Tage und bietet am 26. August, 27. August und 3. September 2023 ein großes Familienprogramm. Die Redefiner Pferdetage finden auf Landgestüt Redefin im Landkreis Ludwigslust-Parchim statt.
„Die Pferdetage haben sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt, zu dem Besucher aus ganz Norddeutschland anreisen. Besonders freue ich mich, dass ich als Pferdeliebhaber und -Besitzer wieder die Schirmherrschaft übernehmen darf. Hier gibt es für die ganze Familie etwas zu erleben, was ich sehr begrüße. Natürlich stehen wieder die beliebte Springquadrille der Redefiner Landbeschäler, die Dressurquadrille der Lützower Jäger in historischen Uniformen und die traditionelle Postkutsche auf dem Programm. Für die kleinen Besucher wartet ein Kinderland mit Schminken, Ponyreiten, Hüpfburg und Clown-Vorführungen“, sagt Minister Dr. Till Backhaus, der am Sonntag an der Veranstaltung teilnimmt.
Einer der Höhepunkte ist der Auftritt von Iseulys Desle aus Belgien, die bereits 2019 mit ihren Cremello-Hengsten in Redefin zu Gast war. Mit ihrer Freiheitsdressur gehört sie zu den absoluten Publikumslieblingen. Ein weiterer Stargast ist Alina Roß. Die gebürtige Neustrelitzerin ist amtierende Vize-Europameisterin im Voltigieren. Sie hat ihr Kommen für das erste Wochenende angekündigt.
Für hochkarätigen Voltigier-Sport aus Mecklenburg-Vorpommern sorgt außerdem der Ostseeküsten-Voltigier-Verein, der am dritten Paradetag sein Programm zeigt. Das Team gewann in diesem Jahr den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppe und ist amtierender Landesmeister MV im Voltigieren.
Die Schlemmermeile bietet kulinarische Köstlichkeiten für alle Geschmäcker. Das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern unter neuer Leitung von Cornelius During-Schwarzmeier sorgt für musikalische Untermalung. Am ersten Wochenende zeigt zudem ein Falkner sein Können.