
Am Mittwochabend ging bei der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidium Neubrandenburg um 16:18 Uhr ein Notruf aus Penzlin ein. Der Anrufer teilte mit, dass eine männliche Person gerade versucht, bei seiner Nachbarin die Wohnungstür einzutreten. Weiterhin meldete sich die Geschädigte und teilte mit, dass sie sich in Gefahr befindet und große Angst hat. Zwei Funkstreifenwagen des Polizeihauptreviers Waren (Müritz) verlegten mit Sonder- und Wegerechten zum Einsatzort. Dort angekommen hatte der Tatverdächtige den Tatort bereits verlassen.
Der Tatverdächtige hatte sich laut Angaben der 42-jährigen deutschen Geschädigten zuvor unberechtigt Zugang zum Hof und zum Haus verschafft und mit einer Machete die Wohnungstür beschädigt. Ursächlich für die Tat des 43-Jährigen waren Streitigkeiten zwischen ihm und der Geschädigten. Da der Tatverdächtige polizeilich bekannt war und als aggressiv einzuschätzen war, wurde eine Fahndung nach ihm im Bereich der Stadt Penzlin durchgeführt. Die Beamten aus Waren (Müritz) wurden dabei durch Funkstreifenbesatzungen aus Friedland, Neubrandenburg und Neustrelitz sowie der Wasserschutzpolizei Waren (Müritz) unterstützt. Insgesamt sechs Streifenwagenbesatzungen kamen zum Einsatz. Die Suche wurde in der weiteren Folge auch durch die Besatzung des Polizeihubschraubers unterstützt.
Um 20:15 Uhr konnte der Tatverdächtige in der Nähe des "Roten NETTO" gestellt werden. Der 43-jährige deutsche Tatverdächtige wurde ins Polizeihauptrevier Waren (Müritz) verbracht und dort zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs erstattet. Die Machete hatte der Tatverdächtige nicht mehr bei sich. Bei der Durchsuchung seiner Person wurde aber Pfefferspray fest- und sichergestellt. Während sich die Beamten aus Waren (Müritz) im Rahmen der Suchmaßnahmen zu Fuß von ihrem Fahrzeug entfernt hatten, wurde ein Reifen des Funkstreifenwagens mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Dazu wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt gefertigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150,-Euro. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Beamten der Kriminalpolizei Waren (Müritz) geführt.