Ob im Verein, im Fitnessstudio oder mit einem eigenen Trainingsplan outdoor oder zu Hause – Fitness mit Cardio- und Krafttraining steht enorm hoch im Kurs der Deutschen und ist seit vielen Jahren nicht nur ein Trend. Die Beweggründe für mehr Bewegung sind zwar recht unterschiedlich, zielen aber allesamt auf das gleiche Ergebnis ab. Ein gesünderes Leben und beschwerdefrei durch den Alltag kommen, steht bei vielen Freizeitsportlern auf dem Wunschzettel. Frei von jeder Altersbeschränkung können die meisten Sportartarten mit etwas Disziplin auch zu diesem Ergebnis führen.
So ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur die guten Vorsätze zum Jahreswechsel, sondern auch die seit zwei Jahren anhaltenden und pandemiebedingten Einschränkung für ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein gesorgt haben. Ganzgleich ob der Grund für den eigenen Fitnessplan der Muskelaufbau und Formung des eigenen Körpers, Bewegung als Therapie, fitter durch den Alltag und das bis ins hohe Alter, Ausgleich vom stressigen Beruf und dem Entgegenwirken von Beschwerden im Rücken und dem Bewegungsapparat ist, die Grundlagen sind immer gleich.
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen. Der Start ist für gewöhnlich das Schwerste. Gleich gefolgt vom Dranbleiben. Doch hat man erst seinen Rhythmus gefunden und die ersten Erfolge stellen sich ein, gesellen sich zum Schweiß und Muskelkater auch Freude und neue Ziele. Aber nur mit sportlicher Betätigung sind neue Ziele nur schwerlich zu erreichen. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle, wenn man durch Fitness fitter werden möchte. Regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten sollten ebenso in den Trainingsplan eingearbeitet werden, wie Cardio- und Krafteinheiten. Genügende Flüssigkeitsaufnahme, einer Balance zwischen Eiweiß, Kohlenhydraten und Vitamine sind schnell und mit leckeren Gerichten zu erreichen. Den Muskelaufbau und die Regeneration können Sportler und Fitnessbegeisterte zusätzlich und effektiv mit Proteinprodukten fördern. Eiweißshakes und Proteineriegel gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, so dass für jeden Gaumen die passende Nahrungsergänzung im Angebot verfügbar ist. Schnell und unkompliziert lassen sich Proteineriegel, die es mit einer Preisspanne von 0,79 – 112 Euro gibt, als leckeren Snack und Energieschub zum Training mitnehmen. Hier sollten die Sportler unbedingt auf den Einsatz der Eiweißriegel achten, denn es gibt sie nicht nur von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, sondern auch in den Varianten vor, während und nach dem Training.
Dennoch ist das Ziel dieser Powerriegel weitestgehend gleich, den Erfolg beim Fitnesstraining zu unterstützen und den Muskelaufbau zu fördern. Dabei geht es aber nicht um das klassische Bild eines Bodybuilders. Auch der dezente und ästhetische Muskelaufbau sorgt für einen höheren Grundumsatz an Energie, die der Körper am Tag aufbringen muss. So lassen sich kleine Schlemmereinen auch mit ruhigem Gewissen mal in den Speiseplan einbauen ohne, dass die Waage wenig später mit erhobenem Zeigefinger wartet.