
Am 26. November 2021 gibt es ab 19.30 Uhr im Haus des Gastes Waren (Müritz) ein Konzert mit dem Quartett EXPROMPT, das virtuose Klangkunst aus Russland verspricht. Das 1995 gegründete Quartett EXPROMPT bietet mit seinem Programm „Russkaja…“ eine erstaunliche Repertoirebandbreite, die weit über die große Tradition russischer Volksmusik hinausgeht. Neben traditionellen russischen Tänzen kommen zauberhafte, ensembleeigene Bearbeitungen und Interpretationen von Stücken klassischer und neoklassischer Komponisten wie P. Tschaikowskij, I. Strawinskij, R. Schtschedrin und D. Schostakowitsch zu Gehör.
Doch auch Gypsy-Jazz, Tangos, Klezmer und Filmmusik fehlen nicht im Programm. Eindrucksvoll stellt EXPROMPT unter Beweis, welche überraschenden Möglichkeiten ein traditionelles Instrumentarium bieten kann, wenn Kreativität, musikalische Sicherheit und Mut zu neuen Ideen am Werke sind. Hinzu kommt die Fähigkeit der vier Akteure, Gefühle wie Lebensfreude, Liebe, Trauer oder Melancholie musikalisch auszudrücken und den Zuhörer daran teilhaben zu lassen.
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine wirklich außergewöhnliche musikalische Reise!
Alle Künstler sind Berufsmusiker und Absolventen der staatlichen Hochschule für Musik in Petrosavodsk. Das Ensemble gastiert regelmäßig bei verschiedenen Kammermusikfestivals in Deutschland und international und gehört zu den besten Interpreten russischer Musik auf traditionellen Instrumenten.
- Olga Kleshchenko – Domra
- Alexey Kleshchenko – Balalaika
- Evgenii Tarasenko – Kontrabass-Balalaika
- Nikolai Istomin – Bajan (Knopfakkordeon)
Das Konzert findet als 3G-Veranstaltung mit entsprechendem Nachweis statt. Die Bestuhlung erfolgt im Schachbrettmuster. Trotzdem sind die Plätze begrenzt, daher sichern Sie sich Ihre Karten im Vorverkauf in der Waren (Müritz)-Information oder online unter www.reservix.de.
Eintrittskarten gibt es ab 14,20 Euro.