Seit dem 28.06.2023 sorgte das Fusion Festival auf dem Flugplatz in Lärz für einen riesigen Besucherstrom. In der Hochphase der Veranstaltung befanden sich mehr als 80.000 Festival-Gäste auf dem Gelände. Am Sonntag rollte die ersten große Abreisewelle vom Flugplatz Lärz in Richtung B198 und weiter zur A19. Hierdurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Rückreisestau. Dieser wird sich auch heute noch fortsetzen.
Hierdurch wird mit Verkehrseinschränkungen in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände sowie am Bahnhof in Neustrelitz gerechnet. Am Sonntag kam es durch eine Straßenbaustelle unter Vollsperrung auf der BAB19 auf Höhe Wittstock zu weiteren Behinderungen. Diese ist aber seit heute früh aufgehoben.
Gestern Nachmittag kam es Insbesondere in diesem Bereich zu erheblichen Stauerscheinungen, welche durch die Abreise vom Fusion Festival zusätzlich verstärkt wurden. Die Empfehlungen der Polizei, den Bereich des Autobahndreiecks Wittstock weiträumig in westlicher Richtung zu umfahren, halfen nicht viel. Aus diesem Grund wurde zeitweise die Zufahrt zur BAB 19 an der Anschlussstelle Röbel/Müritz in Fahrtrichtung Berlin gesperrt. Alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich wurden gebeten, die Verkehrswarnmeldungen zu beachten und Alternativstrecken zu fahren.
