
„Herzlich willkommen im Namen der Blaskapelle Röbel heute zur Saisoneröffnung. Aber es ist nicht nur unsere Saisoneröffnung, sondern, lassen sie sich das nochmal auf der Zunge zergehen, 40 Jahre Blaskapelle Röbel“, blickte Matthias Radtke, selber Musiker und jüngst gewählter Bürgermeister der Müritzstadt, am Nachmittag von der Bühne über den gutgefüllten Bürgergarten von Röbel/Müritz.
Zuvor hatte bereits Peter Drews am Vormittag um 11 Uhr die Konzertserie im Röbeler Bürgergarten bei besten Maiwetter mit jeder Menge Sonnenschein eröffnet und die Musiker des Warener Blasorchester e. V. in die Spur geschickt. Diese durften das kostenfreie OpenAir-Konzert im Röbeler Bürgergarten als erste Formation musikalisch begleiten und starteten auch prompt mit „Stimmt an Musikanten“. Stück um Stück spielten die Warener Musiker ihr Set und animierten schnell das Publikum zum Schunkeln, Mitklatschen und Mitsingen. Nur eine kurze Umbaupause war am Ende des ersten Konzerts nötig und „Axels Band“ brachte als Musiktrio plattdeutsche Unterhaltung auf die Bühne. Mit musikalischem Wortwitz sorgten die drei Musiker für beste Unterhaltung und ausgelassener Maistimmung.
Den musikalischen Abschluss der Saisoneröffnung durfte mit der Blaskapelle Röbel/Müritz 1983 e.V. schließlich das Geburtstagskind selbst spielen. Nach einigen Musikstücken galt es aber für die Musiker selber zuhören und einem Geburtstagsständchen lauschen. Dieses hatten Stadtpräsident Hans-Dieter Richter und Stadtvertreter Stefan Müller spontan von den vollbesetzten Rängen angestimmt. Auch das restliche Publikum ließ sich nicht lange Bitten und stimmte in den musikalischen Gruß ein. Bis 16 Uhr dauerte schließlich das Eröffnungskonzert im Röbeler Bürgergarten, bis sich die Musiker der Blaskapelle Röbel/Müritz 1983 e.V. zurückzogen und ihr 40-jähriges Bestehen feierten.