Insgesamt vier neue, 80 Quadratmeter große Klassenzimmer, ein Gruppenraum und ein Vorbereitungszimmer stehen Schülern und Lehrern des Goethe-Gymnasiums Demmin ab sofort zur Verfügung. Sie befinden sich im Pavillonanbau, der am 28. September 2023 nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit feierlich eröffnet wurde.
Thomas Müller, zweiter Stellvertretender Landrat, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung der Baumaßnahme: „Mit dem Pavillonanbau haben wir in die Zukunft investiert und stärken den Schulstandort Demmin. Wir sind stolz auf eine Bildungseinrichtung dieses Formats und setzten uns auch in Zukunft dafür ein, dass künftige Generationen gerne aufs Goethe-Gymnasium gehen.“
Derzeit besuchen 459 Schüler das Musikgymnasium. Perspektivisch soll sich die Anzahl auf bis zu 500 Kinder erhöhen. Die Zeichen dafür stehen gut: Mit der Fortschreibung des Beschulungsvertrags zwischen den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald werden auch künftig Kinder aus den Ämtern Jarmen, Loitz und Tutow das Goethe-Gymnasium Demmin besuchen, sagte Dirk Rautmann, Amtsleiter Zentrale Dienste und Schulverwaltungsamt. Dank der neuen Räumlichkeiten sei die Schule für den erwarteten Anstieg der Schülerzahlen gewappnet.
Der Pavillonanbau schafft deutlich mehr Flexibilität. Gerade für große Klassen, die im historischen Gebäude bislang wenig Platz hatten, verbessern sich die Lernbedingungen entscheidend. Die Gesamtkosten für das vom Landkreis ohne Fördermittel finanzierte Bauprojekt belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.