Am Sonntag befuhr gegen 17:20 Uhr ein Rettungswagen aufgrund einer Einsatzfahrt die B 105. Er fuhr mit Blaulicht und Sondersignal aus Richtung Ribnitz-Damgarten kommend in Richtung Rostock. In der Ortslage Altheide scherte dann ein PKW nach links aus, um einen vor ihm fahrenden PKW zu überholen. Hierbei beachtete er den ihm nachfolgenden Rettungswagen mit Sondersignal nicht.
Aufgrund dessen musste der Fahrzeugführer des Rettungswagens eine Vollbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei wurde er leicht verletzt. Ein weiterer Rettungsdienstler, welcher sich im hinteren Teil des Rettungswagens befand und einen Patienten betreute, wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Rostock geflogen werden.
Der Patient im Rettungswagen wurden nicht weiter verletzt. Sachschaden am RTW ist nicht entstanden.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung um ihre Unterstützung, um den unfallverursachenden PKW-Fahrer bekannt zu machen. Zeugen welche in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben werden gebeten sich im Polizeirevier unter der Telefonnummer 03821 875-210, in jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Internetwache der Polizei zu melden.
