In der Zeit vom 25. September bis 06. Oktober 2023 findet im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die „Woche der Seelischen Gesundheit“ statt. Organisiert vom Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) steht in diesem Jahr das Thema „Ängste in Krisenzeiten – Verstehen und Bewältigen“ im Mittelpunkt. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, Initiator der bundesweiten Veranstaltungsreihe, hatte zuvor das Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ ausgerufen.
Die Unsicherheiten und Überforderungen angesichts der globalen Krisen betreffen uns alle und jeder von uns erfährt in seinem Leben emotionale Krisen oder ist Belastungssituationen ausgesetzt, die mitunter psychische Erkrankungen verursachen. Mit der Woche der Seelischen Gesundheit will der GPV Aufklärungsarbeit leisten, Berührungsängste nehmen und Hilfsangebote im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte aufzeigen. Gemeinsam mit Trägern, Vereinen und engagierten Personen ist ein vielseitiges Veranstaltungsangebot entstanden, dass junge wie alte Menschen anspricht. Vorträge, Lesungen, ein Tanzcafé, gemeinsames Kochen, Filmvorführungen und Tage der offenen Tür, an denen sich verschieden Einrichtungen vorstellen, runden das Programm ab.
Einen guten thematischen Überblick, viele Anregungen und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch gibt es am öffentlichen Fachtag am 28.09.2023 von 09:00 bis 15:00 Uhr in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz, Sandberg 3a.
Für den Fachtag hat sich der Gemeindepsychiatrische Verbund ein besonderes Ereignis überlegt: Nach dem Motto „Wer singt, hat keine Angst!“ wollen die Teilnehmer des Fachtags am 28.09.2023 um 9.50 Uhr („10 vor 10 – zusammensteh‘n!“) gemeinsam „Chöre“ von Mark Forster anstimmen. Denn beim Singen werden eine ganze Fülle an Botenstoffen freigesetzt, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Die Kooperationspartner des GPV und andere Einrichtungen, wie Schulen und Begegnungsstätten, sind herzlich dazu eingeladen, mit dieser Aktion in ihren Häusern ebenfalls ein Zeichen für mehr Mut im Umgang mit der eigenen seelischen Gesundheit zu setzen.
Weitere Höhepunkte innerhalb der Woche der Seelischen Gesundheit sind die Lesungen von Claudia Gliemann. Die Karlsruher Autorin wird im Rahmen einer von der AOK und der Deutschen Depressionsliga unterstützten Lesereise zwei Wochen lang Grund- und Regionalschulen im gesamten Landkreis besuchen. Am Fachtag wird sie ihr aktuelles Werk „Dornröschen fährt Achterbahn“ vorstellen.
Das Programm und der Link zur Anmeldung für den Fachtag befinden sich auf der Homepage des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.
Zur Autorin:
Claudia Gliemann ist Autorin, Literaturübersetzerin, Verlegerin des Kinderbuchverlags MONTEROSA und Singer-Songwriterin. Mit ihren Büchern möchte sie schwierige Themen so erzählen, dass Kinder und Erwachsene sich verstanden und gesehen fühlen. Mit ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ leistet sie einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Aufklärung und Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen.
Neben ihrer Tätigkeit als Autorin hat Frau Gliemann ein umfangreiches und differenziertes Schulkonzept für die 3. bis 6. Klasse erarbeitet, mit denen psychische Erkrankungen in der Familie auch im Unterricht altersgerecht thematisiert werden können.
Ihre Bilderbücher erhielten diverse Nominierungen und Auszeichnungen.