Senderabschaltung in den Regionen Rostock, Güstrow und der Müritz-Region aufgrund von Wartungsarbeiten am Donnerstag, den 10. Oktober

Radiohörer im Großraum Rostock/Güstrow müssen sich am Donnerstag, dem 10. Oktober 2019, zwischen 10:05 und 13:00 Uhr auf Einschränkungen beim Radioempfang einstellen. Betroffen davon sind die Hörer von NDR 1 Radio MV, die ihr Programm über den Sendemast in Rostock-Toitenwinkel mit der Frequenz 91,0 MHz empfangen. In dieser Zeit werden dringende Wartungs- und Reparaturarbeiten am dortigen Sendemast durchgeführt. Der durch Ballempfang mit Rostock-Toitenwinkel verbundene Sender Güstrow 94,1, MHz ist ebenfalls von 10:05 - 13:00 Uhr von dieser Maßnahme betroffen.
Auch am Standort Röbel findet zu diesem Zeitpunkt eine vorgeschriebene Turm- und Bauwerksprüfung statt. Es wird auch hier u.a. die NDR 1 Radio MV-Frequenz 88,5 MHz von 10:05 - 13:00 Uhr abgeschaltet. Die Störung betrifft alle öffentlich-rechtlichen und privaten UKW-Angebote des Senders Röbel und des angeschlossenen Senders Malchin. NDR 1 Radio MV kann aber in dieser Zeit via Kabel (DVB-C) via Satellit (DVB-S), im Internet (www.ndr.de/mv) und natürlich jederzeit über die NDR MV App empfangen werden.