
Das Wellpappenwerk in Waren (Müritz) ist ein traditionsreiches Unternehmen, das sich durch die Übernahme der Smurfit Kappa Group weiter gestärkt und an der Mecklenburgischen Seenplatte etabliert hat. Als wichtiger Arbeitgeber in Waren (Müritz) festigt das weltweit tätige Unternehmen zudem den Wirtschaftsstandort an der Müritz. „Und Smurfit Kappa will Standort in Waren (Müritz) erweitern und groß investieren überraschte Warens Bürgermeister am Mittwoch die Stadtvertreter und die anwesenden Einwohner. „Der Weltkonzern hat entschieden, dass Waren (Müritz) gehalten und erweitert werden soll. Das Unternehmen will in diesem Jahr noch 14 Millionen Euro in das Wellpappenwerk investieren“, erklärte Norbert Möller das Ergebnis erster Gespräche.
„Das ist ein Fünfer im Lotto für unsere Stadt“, freute sich der Bürgermeister, der damit entgegen dem allgemeinen Trend gute Nachrichten aus der Wirtschaft präsentieren konnte. „Die Stadt Waren (Müritz) und Landkreis Mecklenburgische Seenplatte unterstützen dieses Vorhaben ausdrücklich“, so Norbert Möller weiter. Die Smurfit Kappa Group beschäftigt in 35 Ländern weltweit 46.000 Mitarbeiter und setzt jährlich neun Millionen Euro um. Durch die Investition in Waren (Müritz) sichert Smurfit Kappa auch in der Mecklenburgischen Seenplatte weitere Arbeitsplätze. Die Smurfit Kappa Group ist der führende Anbieter bei der Produktion von Verpackungen aus Wellpappe, Wellpappenrohpapier und Bag-in-Box-Verpackungen. Neben Verpackung, Papier und Recycling investiert das Unternehmen auch in 68.000 Hektar Waldflächen.
Dass Smurfit Kappa mit dem Wellpappenwerk in Waren (Müritz) erfolgreich ist, hatten die Warener Stadtvertreter auch unabhängig von den geplanten Investitionen unterstrichen. Nachdem sich das Unternehmen mehrere Jahre nicht für den Umweltpreis der Stadt Waren (Müritz) beworben hatte, ging Smurfit Kappa für den 26. Umweltpreis wieder ins Rennen. „Unter dem weltweiten Motto "Better Planet Packaging" gehen wir den Weg von noch mehr Nachhaltigkeit in unseren vielfältigen Verpackungslösungen. Weltweit haben wir an ausgewählten Standorten Experience Center (EC) gebaut, um dort gemeinsam mit unseren Kunden die Möglichkeiten von umweltschonenden Verpackungen in der Gesamtheit der Wertschöpfungskette zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden“, hieß es in der Bewerbung um den Umweltpreis. Das Wellpappenwerk in Waren (Müritz) hat den Zuschlag für so ein Experience Center bekommen. Nach einjähriger Bauzeit wurde das Experience Centre im Oktober 2019 am Standort Waren (Müritz) eröffnet.