Spenden aus der Mollenstorfer Lichterfahrt
Weihnachtsüberraschung für Kinder- und Jugendstation im Müritz Klinikum und für die Jugendfeuerwehr Klein Lukow

Unter dem Motto „Wir lassen Kinderaugen strahlen“ wurde in Mollenstorf eine Lichterfahrt organisiert und zu Weihnachten die eingenommenen Spenden übergeben. Und so konnten sich zur Spendenübergabe die Kinder- und Jugendstation des MEDICLIN Müritz Klinikum und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Klein Lukow im Amt Penzliner Land freuen. Das kleine Dorf Mollenstorf organisierte am 07.12.2024 die erste Lichterfahrt für einen guten Zweck unter stattgefunden. Trotz Schmuddelwetter wurde die Lichterfahrt nicht nur bunt und schön, sondern auch erfolgreich für die Teilnehmer und die beiden Spendenempfänger. „Wir durften die Lagerungskomplettsets an die Kinder- und Jugendklinik in Waren (Müritz) übergeben“, heißt es seitens der Organisatoren. „Lagerungsnestchen bieten Früh- und Mangelgeborenen sowie kranken Säuglingen Unterstützung und Begrenzung. In Studien wurde nachgewiesen, dass Frühgeborene in einem Nest Ihre Körpertemperatur besser regulieren können und dadurch schneller an Gewicht zunehmen“, so weiter in der Erklärung.
Und auch die Jugendfeuerwehr der Freiwillige Feuerwehr Klein Lukow im Amt Penzliner Land wurde mit einer Spende unterstützen. Dieses Geld wird in einer Ausbildungsfahrt mit viel Spaß und Freude den Kindern zugutekommen.
Rückblickend heißt es aus Mollenstorf: „Wir können immer noch nicht wirklich begreifen, wie wunderschön dieser Abend gewesen ist. Leider ist es uns zeitlich an diesem Abend nicht gelungen, jeden einzelnen von Euch unseren herzlichen Dank auszurichten. Egal in welcher Form ihr uns unterstützt habt ob Vorbereitung, Aufbau, Mitfahrer mit wunderschönen geschmückten Fahrzeugen, standhafte Zuschauer trotz des Wetters in sämtlichen Orten, die wir durchfahren haben, den Beamten des Polizeihauptrevieres Waren (Müritz)/Penzlin, das THW-Ortsverband Waren (Müritz), den Freiwilligen Feuerwehren: Klein Lukow, Schloen, Ankershagen-Bocksee, Groß Vielen, Alt Rehse, allen Helfern, Spendern, Mitwirkenden, Wir Sind Müritzer, NDR Mecklenburg-Vorpommern, Müritzportal, Nordkurier für die Werbung sowie allen fleißigen Teilern unseres Beitrages, ob auf Sozial Media, durch Mundpropaganda etc.! Wir sind einfach so dankbar und waren begeistert, wie viele Leute gekommen sind. Mit Eurer Teilnahme und Unterstützung wart Ihr entscheidend am Erfolg unserer Veranstaltung, dafür möchten wir danken.“, so die Organisatoren der Lichterfahrt.