Die Stadt Waren (Müritz) informiert, dass ab sofort die Schiffsanlegerbrücke in Ecktannen gesperrt ist.
Im Rahmen einer bautechnischen Prüfung vom 02. August 2023 wurde an der Brücke eine deutliche Verschlechterung des Bauzustands festgestellt. Das Holz der Pfähle ist durch Fäulnis stark angegriffen und die Querverstrebungen der Brücke, insbesondere im Kopfbereich der Pfähle, sind stark beschädigt.
Dadurch ist die Tragfähigkeit der Brücke nicht mehr gegeben.
Um eine weitere Nutzung und gegebenenfalls Unfälle zu vermeiden, wurde die Brücke am 09. August 2023 für den Publikumsverkehr von der Land- und Seeseite aus gesperrt. Der Zugang zur Brücke wurde mit einem Bauzaun verschlossen.
Die Stadtverwaltung Waren (Müritz) weist ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten der Schiffsanlegerbrücke in Ecktannen Waren (Müritz) aus Sicherheitsgründen untersagt ist.
Das ist sicherlich gerade in der laufenden Saison bedauerlich, aber aus Sicherheitsgründen aktuell erforderlich. Der Bürgermeister nimmt den aktuellen Zustand der Brücke zum Anlass, um den Prüfzyklus zur Standfestigkeit der Brücken im Zuständigkeitsbereich der Stadt zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern. Bereits mit Beginn der Badesaison musste der beliebte Badesteg an der Feisneck in Waren (Müritz) wegen Mängeln gesperrt werden.