Gerade in der Urlaubszeit gelten die Straßen in Waren (Müritz) als zeitaufwendig und nervenaufreibend. Besonders die enge Altstadt wird für viele Fahrzeugführer zur Geduldsprobe. Und das dürfte mit einer neuen Straßensperrung noch mehr für Anspannung sorgen. In der Mühlenstraße wird ein Haus abgerissen und die Zufahrtsstraße muss von heute für mindestens zwei Wochen voll gesperrt werden.
In der Mühlenstraße selber und weiterführend am Alten Markt, der Kirchenstraße, Großen Grünen Gasse und der Fischerstraße befinden sich nicht nur zahlreiche Wohnhäuser und Geschäfte, sondern auch Restaurants und Hotels. Hier müssen sich Mitarbeiter und Kunden in Geduld üben und Alternativen suchen. Während der eigentliche Hausabriss etwa zwei Wochen dauert und die Mühlenstraße voll gesperrt wird, folgt eine halbseitige Sperrung bis zum 29. September 2023.
Die Lieferverkehr mit Lkw soll bereits vorher umgeleitet werden. Für Brummis ist bereits die Linksabbiegerspur am Müritzeum in Richtung Altstadt gesperrt. Damit ist auch die Zufahrt in die Friedenstraße und in die Langestraße von der Kreuzung Kietzstraße / Steinmole nicht für Lkw möglich.