Wenn es draußen dunkler wird, bricht für viele Menschen die gesellige Zeit an: die Spielezeit. Auch im „Dörpladen“ in Alt Schwerin kamen die Karten auf den Tisch – beziehungsweise auf die Tische des Saals. Beim Spielenachmittag am 4. November wetteiferten je rund 40 Romméspieler und 40 Skatspieler um das beste Ergebnis. 14 Uhr eröffnete die Chefin Andrea Fabich-Albrecht die Veranstaltung, um 15 Uhr begannen die Kartenrunden, an denen auch die Gastgeberin teilnahm. Zuschauer waren willkommen. „Wir haben den Nachmittag als kleines Turnier gestaltet, der Spaß steht aber im Vordergrund“, sagte die Betreiberin der Alt Schweriner Institution. Im alten Physikraum gab es zum Spiel Kaffee und Kuchen, Bowle und Wiener Würstchen sowie kalte Getränke. Wer durchs Foyer lief, konnte an den Aushängen bereits erfahren, welche Veranstaltungen in „Dörpladen“ noch bis Ende des Jahres geplant sind:
Am 11. November steigt erstmalig das „Schlachtefest“, für das noch wenige Karten erhältlich sind. „Für 49 Euro bekommt man ein Gesamtpaket aus einem Büfett mit Fleisch von Schwein, Wild und Gans, einer Tombola und Musik“, kündigt Andrea Fabich-Albrecht an. Zu Live-Musik und Klängen aus der Konserve kann und soll von 18 bis 22 Uhr getanzt werden. „Es ist eine neue Interpretation eines Schlachtefestes, von der wir sehr gespannt sind, wie sie laufen wird.“
Für den 1. Dezember plant das „Dörpladen“-Team einen Weihnachtsmarkt von 14 bis 20 Uhr. Der dazugehörige Baum wird von einer Alt Schweriner Familie gesponsert. Die Gäste werden unter anderem die Jugendfeuerwehr, Showtanz, Indianer mit Musik, ein musikalisches Weihnachtsmärchen und kreative Stände mit Gestecken, Holzfiguren, Hochprozentigem und Gestricktem erleben. Das kulinarische Angebot soll beispielsweise Kartoffelpuffer, Soljanka und Wurst umfassen. „Es wird ein Höhepunkt in unserem Kalender sein, der drin und draußen stattfindet und Jung und Alt anzieht“, wirbt Andrea Fabich-Albrecht.
Zwei Tage später, am 3. Dezember, lädt die Gemeinde Alt Schwerin von 15 bis 18.30 Uhr traditionsgemäß vor allem die Senioren, aber auch alle anderen Einwohner zum Adventskaffee in den „Dörpladen“ ein. Ein Saxofonist wird diesen Nachmittag musikalisch begleiten. Für die Alt Schweriner ist die Veranstaltung kostenlos, Gäste sind zu moderaten Preisen ebenfalls herzlich eingeladen.
Bei diesen Veranstaltungen – wie auch bei allen anderen im jährlichen Kalender – können die „Dörpladen“-Betreiber, Andrea Fabich-Albrecht und ihr Mann, stets auf viele fleißige Helfer zurückgreifen, ohne die das Programm sicher nicht zu stemmen wäre. „Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar“, meint die „Dörpladen“-Chefin.