Spielplatz in Waren/West wird eröffnet

„Auf die Spielgeräte, fertig, los“, heißt es heute in der Westsiedlung von Waren (Müritz). Am Vormittag wird endlich der neue Spielplatz im Warenshöfer Weg seiner Bestimmung übergeben und Mädchen und Jungen können die neuen Spielgeräte ab 10 Uhr in Beschlag nehmen. Bereits im November 2020 wurden hierfür die Planungen aufgenommen und das 1.525 Quadratmeter große Areal zwischen der Thomas-Mann-Straße und der Clara-Zetkin-Straße in ein Spieleparadies verwandelt.
Vormals als kleiner trostloser Park mit einigen Robinien, Pappeln und Birken soll der Spielplatz fortan jede Menge Möglichkeiten zum Spielen für Kinder jeden Alters werden. Als Ersatz für die gefällten Bäume wurden unter anderem Sträucher als Sichtschutz entlang des Zaunes zur Absicherung in Richtung Warenshöfer Weg gepflanzt. Getreu dem angestrebten Motto „Bewegung im Grünen“ wurden die Spielgeräte von einer Rasenfläche, Sträuchern und Bäumen umrahmt. Während es für Eltern und Kinder verschiedene Sitzmöglichkeiten gibt, bleiben die Spielgeräte den Kindern vorbehalten. Und dazu zählen: Wippen, Schaukeln, eine Rutsche mit Kletterturm, Kletter- und Balancierelemente, ein Spielschiff und ein Trampolin. Letzteres ist etwa zehn Meter lang und rollstuhlgerecht auch für Kinder mit Beeinträchtigungen nutzbar. Ein Großteil des Spielplatzes wurde zudem barrierearm angelegt.
Mit etwa 290.000 Euro liegen die Ausgaben für diesen Spielplatz etwa 20 Prozent über den ursprünglichen Planungen. Aktuell wurde der kleine Spielplatz in der Thomas-Mann-Straße zurückgebaut. Diese 340 Quadratmeter große Fläche soll in Zukunft eine Grünanlage mit Bänken, Tischen und einigen Hochbeeten und damit ein Entspannungsort zum Verweilen werden.