
Das Eisenbahnbundesamt hat die Baumaßnahme am Bahnhofstunnel in Waren (Müritz) am 14. Juli 2020 mit Auflagen genehmigt. Bei der Ausschreibung der Bauleistungen am 06.11.2020 wurden leider keine Angebote abgegeben. Die baufachliche Prüfung der Bauarbeiten wurde am 21.12.2020 durch das Straßenbauamt Neustrelitz abgeschlossen. Am 13.11.2020 wurde die 2. Ausschreibung veröffentlicht. Die Angebotsabgabe ist mit dem heutigen Tag (15.01.2021) beendet. Das Leistungsverzeichnis wurde bundesweit von 15 Firmen heruntergeladen, abgegeben wurden letztlich drei Angebote. Nun gilt es, diese durch die Verwaltung und das Ing.büro zu prüfen. Bedingt durch das 2. Ausschreibungsverfahren; verschiebt sich der Baubeginn um ca. drei Monate. (Juni 2021) Die Gesamtfertigstellung bis Ende 2022 ist aber noch realisierbar. Die Baumaßnahme umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 4.650.000, Euro.
Revitalisierung ehem. Bahnbetriebsgelände B-Plan 69
Die Abrissarbeiten der Gebäude im ehem. Bahngelände sind abgeschlossen. Die Bodensanierung im Bereich der Planstraße A, von der Halle der Firma Baustroh-Manufaktur Waren GmbH bis zum Gleis der Draisine ist fertiggestellt. Hier haben sich die angetroffenen Mengen an Kohlengrus und Torf deutlich erhöht. Die angetroffenen Abfälle wurden vor Ort für eine spätere Entsorgung in Erdmieten zwischengelagert. Die Entsorgungswege müssen im neuen Jahr mit den Genehmigungsbehörden abgestimmt werden. Die daraus resultierenden Kosten können erst dann bestimmt werden und bedürfen einer Nachtragsfinanzierung. Die Innere Erschließung (Los 2-4) konnte im September 2020 begonnen werden. Die Erschließungsarbeiten laufen gut und planmäßig. Die Verlegung der Schmutz- und Regenwasserleitungen in der Planstraße B ist abgeschlossen und in der Planstraße A begonnen. Die Tiefbauarbeiten für die Herstellung eines Regenrückhaltebeckens konnten nach Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und Wasserbehörde entgegen der Planungen eingespart werden. Allerdings wurde das von der Unteren Wasserbehörde notwendige Genehmigungsverfahren im Dezember 2020 neu eingeschätzt. Dadurch müssen wir zusätzliche Genehmigungsunterlagen erarbeiten lassen. Die EU-weite Ausschreibung der Bauleistungen soll gemeinsam mit dem Straßenausbau „Am Neuen Graben“ erfolgen. Der Baubeginn verschiebt sich vom geplanten März 2021 auf den Mai 2021. Die Gesamtfertigstellung der Revitalisierung wird aufgrund der Vielzahl von Mehrleistungen in den Losen 1-5 voraussichtlich im Sommer 2022 zu erwarten sein. Die für die Gesamtmaßnahme erwarteten Gesamtkosten von ca., 6.500.000 Euro werden voraussichtlich um 10- 20% überschritten. Dies ist abhängig von den Genehmigungsbehörden und den festgelegten Entsorgungswegen für die angetroffenen Böden. Die Gesamtausgaben werden zu 90% vom Land MV gefördert. Für die mögliche Förderung der zusätzlichen zu erwartenden Kosten ist ein Termin im Januar 2021 beim Wirtschaftsministerium vereinbart worden.