Start der Brückenbauarbeiten Waren (Müritz) - Schweriner Damm
Sperrung B192 & Bahnstrecke Berlin - Rostock
Das Straßenbauamt Neustrelitz plant an der Bundesstraße 192 in der Ortsdurchfahrt Waren (Müritz) den Ersatzneubau der Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn AG. Die beiden bestehenden Brückenbauwerke haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und können aufgrund von Schäden im Spannstahl nicht mehr instandgesetzt werden. Der Ersatzneubau ist als überschütteter Einfeldrahmen konzipiert und wird mit Schweißträgern in Beton auf einer Tiefgründung aus Bohrpfählen ausgeführt.
Der Beginn der Brückenbauarbeiten ist für August 2024 avisiert. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Gleisen erfordert die Maßnahme Sperrungen der Bahnstrecke Berlin – Rostock, die mit der Deutschen Bahn abgestimmt sind. Diese sogenannten Sperrpausen sind abhängig von den durch die DB AG geplanten Arbeiten am Hochleistungskorridor Berlin – Hamburg und Hannover – Hamburg. Die Strecke Berlin – Rostock ist dafür eine Entlastungsstrecke. Durch die vorgegebenen Sperrpausen seitens der DB AG ergibt sich eine Bauzeit von voraussichtlich rund vier Jahren.
Brückenpfeiler werden gesprengt - Vier Jahre Bauzeit geplant
Aufgrund der hohen Verkehrsstärke der B 192 mit durchschnittlich 21.200 Kfz pro Tag wird der Verkehrsfluss während der Bauzeit einstreifig in beide Fahrtrichtungen (stadteinwärts/stadtauswärts) aufrechterhalten. Das Bauvorhaben wird dafür in zwei große Bauabschnitte geteilt: Im ersten Bauabschnitt wird zunächst die Brücke „Nord“ zurückgebaut und der Verkehr in beide Fahrtrichtungen über die Brücke „Süd“ umgeleitet (2024-2025). Nach der Fertigstellung des ersten Teilstückes des neuen Brückenbauwerkes wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen über dieses neue Teilstück geführt. Dies betrifft auch den Fußgänger- und Radverkehr.
Danach erfolgt der Rückbau der Brücke „Süd“ (2026-2028) und die Fertigstellung des zweiten Teilstückes des neuen Brückenbauwerkes. Der Abbruch der beiden vorhandenen Bauwerke erfolgt durch eine sogenannte Auswurfsprengung der Brückenpfeiler: Die jeweiligen beiden Pfeiler der Brücken werden gesprengt und der Überbau kontrolliert auf ein Kiesbett geführt. Es handelt sich um ein inzwischen gängiges Abbruchverfahren. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 28 Millionen Euro und werden durch den Bund sowie anteilig die Stadt Waren getragen.
Daten zur Brücke Schweriner Damm Waren (Müritz)
- Einzelstützweiten in Straßenachse: 36,25 Meter
- Stützweiten in Trägerrichtung: von 16,911 bis 17,136
- Lichte Weite zwischen den Widerlagern: 15,30 Meter
- Kleinste lichte Höhe über OK Schiene: 5,801 Meter
- Kreuzungswinkel: 30,065 gon
- Breite zwischen den Geländern: 76,51 Meter
- Brückenfläche: 1302 Quadratmeter
- Baukosten: rund 28 Millionen Euro
- Kostenträger: Bundesrepublik Deutschland; anteilig Stadt Waren (Müritz)
- Baubeginn: 3. Quartal 2024
- Bauzeit: rund 4 Jahre